Trauben- und Melonenesser - LinkFang.de





Trauben- und Melonenesser


Trauben- und Melonenesser
Bartolomé Esteban Murillo, um 1645–1655
Öl auf Leinwand, 146 × 104 cm
Alte Pinakothek

Trauben- und Melonenesser ist ein Gemälde des spanischen Barock-Malers Bartolomé Esteban Murillo.

Beschreibung

Das Bild zeigt zwei etwa zehnjährige Straßenjungen beim Verspeisen von Früchten. Die Umgebung ist nicht weiter definiert. Mit offensichtlichem Genuss isst der Straßenjunge auf der linken Betrachterseite gerade eine Traube, während der rechte die Wangen mit einem Stück Honigmelone gefüllt hat. Offenbar teilen die Jungen ihre Mahlzeit, denn auch der linke Junge hält ein Stück Melone in der Hand, während der rechte erwartungsvoll auf die Traubenrispe schaut.

Kommentar

Auffällig ist der Gegensatz zwischen der Zufriedenheit der beiden Jungen und ihrer erbärmlichen Kleidung. Dennoch gelang es Murillo, beides miteinander zu versöhnen.

Der moralische Appell des Malers ist, dass trotz eigener Armut an den Mitmenschen gedacht werden kann.

Der Malstil, der raues Milieu mit weichem Duktus milderte, wurde bis ins 19. Jahrhundert nach dem Maler „Murillo“ benannt.

Literatur


Kategorien: Essen und Trinken in der Kultur | Kind (Bildende Kunst) | Gemälde (17. Jahrhundert) | Alte Pinakothek

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trauben- und Melonenesser (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.