Trat - LinkFang.de





Trat


ตราด
Trat
    
}
Basisdaten
Staat Thailand

Provinz

Trat
Einwohner 10.207 (2012)
Hauptstraße von Trat

Trat (Thai: ตราด, früher auch Ban Bang Phra) ist eine Stadt (เทศบาลเมืองตราด) in der thailändischen Provinz Trat. Sie ist die Hauptstadt des Landkreises (Amphoe) Mueang Trat und der Provinz Trat.

Man vermutet, dass der Name Trat von Krat stammt. Trat war in der Ayutthaya-Periode von Krat, einem Baum der zur Herstellung von Besen verwendet wird, umgeben.

Geographie

Die Provinz Trat liegt im östlichen Teil der Zentralregion von Thailand, im äußersten Südosten Thailands in der Nähe der Grenze zu Kambodscha. Die Stadt ist etwas mehr als 300 km von der Hauptstadt Bangkok entfernt.

Wirtschaft und Bedeutung

Trat ist – begünstigt durch die Nähe zur kambodschanischen Grenze – als Handelsstadt von einiger Bedeutung. Die Gegend um Trat ist reich an Edelsteinminen, deren Ausbeute (Rubine und Saphire) gleich im Ort verarbeitet wird. Auch der Obstbau ist bedeutend: Durian, Rambutan und Mangostanfrüchte sind die Hauptprodukte.

Touristisch interessant ist Trat eher als Ausgangspunkt zu den großen Inseln Ko Chang und Ko Mak.

Die Stadt Trat hat 10.207 Einwohner. (Stand 2012)[1]

Verkehr

Die Stadt verfügt über einen Flughafen (IATA: TDX, ICAO: VTBO).

Geschichte

Trat war bereits im Königreich Ayutthaya ein wichtiger Seehafen.

Unter König Chulalongkorn (Rama V.) war Trat und die Provinz Chanthaburi kurzzeitig von den Franzosen besetzt. In einem komplizierten Gebietsaustausch wurde Trat (und Chanthaburi) am 23. März 1906 zurückgegeben, allerdings verzichtete Thailand auf die Gegend um Siem Reap und Sisophon im heutigen Kambodscha.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

 Commons: Trat  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Department of Provincial Administration : Stand 2012 (auf Thai)

Kategorien: Ort in Thailand

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.