Transporter (Membranprotein) - LinkFang.de





Transporter (Membranprotein)


Transporter (Membranprotein)
Transporter-Klassifikation
TCDB 2.A
Bezeichnung Uniporter, Symporter, Antiporter
Vorkommen
Übergeordnetes Taxon Lebewesen

Transporter (auch: Carrier oder Permeasen) sind membranständige Transportproteine, deren Haupt-Transportprozess entweder mit einer Konformationsänderung (Carrier für den Uniport) oder mit einem zweiten Transportprozess (Symport, Antiport) gekoppelt ist. Transporter unterscheiden sich damit von den völlig passiven kanal- und porenbildenden Proteinen, sowie von den aktiven ATPasen. Man spricht auch von erleichterter Diffusion im Fall von Uniport und von sekundär aktivem Transport bei Sym- und Antiport. Viele für alle Lebewesen wichtige Transportproteine gehören zu den Transportern. Sie bilden die Unterklasse 2.A. in der TCDB-Klassifikation.[1]

Membranproteine, die nach einem Symportmechanismus funktionieren, transportieren Substrat und Kopplungsion in die gleiche Richtung. Werden dagegen zwei Substrate in entgegengesetzte Richtungen transportiert, so spricht man von einem Antiportsystem.

Wichtige Familien innerhalb der Transporter-Unterklasse sind die Major Facilitator-Proteine (mit den Glucosetransportern), die Solute:Natrium-Symporter (SSS), die mitochondrialen Carrier, die Chloridcarrier/-kanäle, die Organo-Anion-Transporter und die Oligopeptid-Transporter.

Einzelnachweise

  1. TCDB: 2.A

Kategorien: Transporter (Membranprotein)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Transporter (Membranprotein) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.