Transformation (Linguistik) - LinkFang.de





Transformation (Linguistik)


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Eine Transformation im linguistischen Sinne bedeutet die Umwandlung eines Satzes einer bestimmten Form in einen bedeutungsgleichen Satz(teil) einer anderen Form.

Beispiele:

*„Das Bild ist schön.“ → „das schöne Bild“
*„Der Junge wirft den Ball.“ → „Der Ball wird von dem Jungen geworfen.“ 

In der transformationellen Analyse von Zellig S. Harris sind Transformationen Paraphrasebeziehungen sprachlicher Ausdrücke in der Oberflächenstruktur von Sätzen.

Innerhalb der generativen Transformationsgrammatik, die von Noam Chomsky begründet wurde, ist eine Transformation eine formale Operation, welche die Tiefenstruktur eines Satzes in eine Oberflächenstruktur überführt.

Literatur

  • Hadumod Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft. 4. Aufl., Verlag Kröner, Stuttgart, 2008; ISBN 3-5204-5204-9
  • Metzler Lexikon Sprache. CD-ROM-Edition basierend auf der 2. Auflage. Directmedia Berlin 2004 (Digitale Bibliothek Band 34) dort verschiedene Artikel von Norbert Fries und Wolf Thümmel
  • Heinz Vater: Strukturalismus und Transformationsgrammatik. Überblick und Anwendung aufs Deutsche.WVT, Trier 1982,
  • Noam Chomsky: Syntactic Structures. The Hague 1957
  • Noam Chomsky: Lectures on Government and Binding. Dordrecht 1981
  • W. Huber & W. Kummer, Transformationelle Syntax des Deutschen. München 1974

Weblinks

 Wiktionary: Transformation – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Syntax

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Transformation (Linguistik) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.