Trang - LinkFang.de





Trang


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Trang (Begriffsklärung) aufgeführt.
สุราษฎร์ธานี
Trang
    
}
Basisdaten
Staat Thailand

Provinz

Trang
Einwohner 60.735 (2012)
Stadtsäule (Lak Mueang) von Trang

Trang (Thai: ตรัง) ist die Hauptstadt der Provinz Trang in der Südregion Thailands. Sie liegt im Landkreis (Amphoe) Mueang Trang. Seit 1999 hat sie den Verwaltungsstatus einer „Großstadt-Kommune“ (Thesaban Nakhon).

Trang hat 60.735 Einwohner (Stand 2012).[1]

Geographie

Die Provinz Trang liegt an der Andamanenseeküste in der Südregion von Thailand. Die Provinzhauptstadt selbst liegt am Mae Nam Trang (Trang-Fluss) etwa 20 Kilometer entfernt von der Andamanensee, einem Nebenmeer des Indischen Ozeans. Die Umgebung zeigt sich als sanfte Hügellandschaft mit endlosen Kautschukplantagen.

Wirtschaft und Verkehr

Nach den von malaiischen Rebellen ausgelösten Unruhen kümmert sich die thailändische Regierung verstärkt um den Süden und investiert in Bewässerung und Infrastruktur. Kautschuk ist das Hauptprodukt der regionalen Landwirtschaft und die Stadt dient als Hauptumschlagplatz.

Trang besitzt einen Bahnhof an der Bahnstrecke Thung Song Junction–Kantang, einer Zweigstrecke der Südbahn, die Bangkok mit Malaysia verbindet. Trang wird vom gut fünf Kilometer südlich des Stadtzentrums gelegenen Regionalflughafen Trang (IATA-Code: TST) bedient, der seit 2008 deutlich an Bedeutung gewonnen hat.

Geschichte

Trang lag seit etwa 2.000 Jahren direkt an der Küste der Andamanensee. Wegen der ständigen Überflutung in den jahreszeitlichen Unwettern wurde sie im 19. Jahrhundert in das Landesinnere verlegt.

Sehenswürdigkeiten

  • Stadtpark – mit See und mit Blick auf ein typisch südthailändisches Stadtbild
  • Chinesische Tempel – mit interessanten Darstellungen der Hölle, etwa drei Kilometer nördlich der Stadt
  • Großer Markt in der Nähe des Bahnhofs in Trang

Bildung

Ein Nebencampus der Prince of Songkla-Universität liegt wenige Kilometer außerhalb der Stadtgrenze.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Department of Provincial Administration : Stand 2012 (auf Thai)

Kategorien: Ort in Thailand

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trang (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.