Trammer See - LinkFang.de





Trammer See


Trammer See
Trammersee vom Parnass-Turm (Plön) aus gesehen
Geographische Lage Kreis Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland
Zuflüsse vom Unteren Ausgrabensee
Abfluss TrentseeKleiner Plöner See
Orte am Ufer Tramm, Plön, Rathjensdorf
Daten
Höhe über Meeresspiegel 20,03 m ü. NN
Fläche 1,63 km²
Maximale Tiefe 33,4 m
Mittlere Tiefe 11,1 m

Der Trammer See liegt nördlich von Plön und gehört zu den Gemeinden Plön und Rathjensdorf. Der See befindet sich teilweise in Privateigentum und gehört zum Teil dem Land Schleswig-Holstein.

Der See ist durch seine verhältnismäßig große Tiefe relativ nährstoffarm (oligotroph).

Im See befinden sich vier unbewohnte Inseln, von denen die beiden größten, Ziegen Warder und Groter Warder, durch eine schmale Landbrücke miteinander verbunden sind.

Freizeit und Erholung

Bei einer Uferlänge von 7,9 km kann der See, teils etwas abseits des Ufers, bequem umwandert werden. Vom Parnaßturm in Plön, der an der Strecke liegt, eröffnet sich eine schöne Aussicht über den See und die weitere Umgebung. Am Seeufer befinden sich mehrere Badestellen (in Plön und in Tramm).

Im Frühjahr und Frühsommer können von einer Plattform, die von der Projektgruppe Seeadlerschutz in Schleswig-Holstein eingerichtet worden ist, Seeadler an ihrem Horst beobachtet werden (Zugang von Rathjensdorf).

Siehe auch

Literatur

  • Das große Schleswig-Holstein-Buch, 520 S., zahlr. Abb., Ellert und Richter, Hamburg 1996.

Weblinks


Kategorien: Flusssystem Schwentine | Gewässer im Kreis Plön | Plön | Rathjensdorf | See in Schleswig-Holstein | See in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trammer See (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.