Traminer - LinkFang.de





Traminer


Traminer ist ein Sammelbegriff für Varianten einer Rebsorte, die entweder als Roter Traminer, gelbrötlicher Gewürztraminer oder als weißer Savagnin vorkommt, wird aber auch (vor allem außerhalb des deutschsprachigen Raumes) als Synonym für den Gewürztraminer benutzt.

Herkunft

Die Herkunft des Traminers ist umstritten. Molekularbiologische Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Rebsorte eine der mitteleuropäischen Ursorten ist. Die kaum 100 Jahre alten Wildreben aus Ketsch stehen nahe am Genotyp des Traminer, Cot Malbec und Pinot mit Einsprengseln von Gutedel und Kleinberger. Einige der wichtigsten europäischen Sorten, wie Riesling und Sauvignon entstanden aus Kreuzungen mit einem Urtyp des Traminer. Auch der vor allem in Österreich angebaute Grüne Veltliner ist eine Kreuzung mit Traminer als Muttersorte. Der Ampelograph Pierre Galet behauptete ferner, dass Savagnin und Traminer identisch sind, was mittlerweile bewiesen ist.

Eigenschaften

Die Blätter der Pflanzen sind klein und rundlich. Die Trauben sind klein bis mittelgroß und dicht gepackt. Die ovalen Beeren haben dicke Schalen. Die Rebsorte ist sehr anspruchsvoll, was Boden und Lage betrifft, aber kalkverträglich und wenig frostempfindlich.

Name

Namensgeber ist Tramin in Südtirol, wo sowohl weiße als auch rote Weine seit dem Jahr 1000 mit diesem Namen urkundlich erwähnt wurden. Das bedeutendste Anbaugebiet ist heutzutage Elsass. In Deutschland wird Traminer hauptsächlich in Baden, in der Pfalz und in Sachsen angebaut. In Österreich ist Klöch (Südoststeiermark) aufgrund einer geologischen Anomalie eine Traminerhochburg.

Weblinks


Kategorien: Tramin | Weißweinsorte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Traminer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.