Tralee - LinkFang.de





Tralee


Tralee
irisch Trá Lí
Wappen Karte
Wahlspruch
Vis Unita Fortior ("United Strength is Stronger")
Grafschaft: County Kerry
Provinz: Munster
Basisdaten
Fläche:  ? km²
Einwohner: 20.753 (2011)
Telefonvorwahl: +353/66
Geografische Lage:
Offizielle Website: http://www.tralee.ie/

Tralee (irisch: Trá Lí) ist die Hauptstadt des Countys Kerry im Südwesten der Republik Irland.

Wirtschaft

In Tralee befindet sich der Hauptsitz der Kerry Group, eines international agierenden Unternehmens vor allem in der Lebensmittelproduktion, sowie ein großes Krankenhaus für den größten Teil der Umgebung inklusive der Dingle-Halbinsel.

Verkehr

Der Bahnhof von Tralee ist der Endpunkt einer Strecke von Dublin. Er ist zugleich der westlichst gelegene Europas.[1]

Kultur

Berühmt ist die Stadt insbesondere für das Festival „Rose of Tralee“ und die etwa achtzig Pubs. Ein weiterer Höhepunkt ist das Kerry County Museum in der Ashe Memorial Hall sowie das nationale Folkloretheater Siamsa tire.

Von Tralee gelangt man zur Dingle-Halbinsel und zum Ring of Kerry mit dem Killarney-Nationalpark.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Tralee  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Richard Deiss: Flügelradkathedrale und Zuckerrübenbahnhof. Kleine Geschichte zu 200 europäischen Bahnhöfen. Bonn 2010, S. 75.

Kategorien: County Town (Irland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tralee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.