Trainerassistent - LinkFang.de





Trainerassistent


Trainerassistent oder Assistenztrainer,[1] auch Kotrainer, Cotrainer oder Co-Trainer,[2] ist der zweite Trainer einer Sportmannschaft. Der Trainerassistent assistiert dem verantwortlichen Cheftrainer bei dessen Arbeit. Häufig ist der Trainerassistent noch ein unerfahrener und/oder junger Trainer, der in die Rolle des ersten Trainers eingearbeitet werden soll. Häufig kommt es bei Erfolglosigkeit dazu, dass ein Trainer plötzlich beurlaubt wird und der Trainerassistent die Verantwortung (meist nur übergangsweise) übernehmen muss, teilweise für längere Zeit oder als Interimstrainer, bis ein Nachfolger des entlassenen Trainers gefunden ist.

Trainerassistent im Fußball

Bei der deutschen Fußballnationalmannschaft war es früher üblich, dass der Kotrainer den Trainer „beerbte“, so waren Sepp Herberger, Helmut Schön, Jupp Derwall und Berti Vogts Kotrainer ihrer Vorgänger und ein Wechsel stand häufig längere Zeit vorher fest. Auch der jetzige Bundestrainer Joachim Löw galt offiziell als Kotrainer seines Vorgängers, übernahm aber während dessen Amtszeit wesentliche Teile der Taktikschulung und des Trainings.

Erfolgreiche ehemalige Kotrainer auf Vereinsebene waren zum Beispiel Pál Csernai (übernahm beim FC Bayern München den Trainerposten von Gyula Lóránt und wurde sofort zweimal Meister), Christoph Daum (1. FC Köln), Stefan Krämer (Arminia Bielefeld), Thomas Schaaf (Werder Bremen) oder Mirko Slomka (Hannover 96), zuvor Kotrainer von Ralf Rangnick.

Trainerassistent im Handball

In einigen Vereinen im Handball trainiert der Kotrainer häufig noch eine Jugendmannschaft oder die zweite Mannschaft des entsprechenden Vereins, um dort Nachwuchsarbeit für die erste Mannschaft leisten zu können. Ein Beispiel hierfür ist Jochen Fraatz, Kotrainer der Handball-Bundesliga-Mannschaft der HSG Nordhorn-Lingen und Trainer der A-Jugend-Mannschaft der HSG.

Auch der frühere Trainer der deutschen Handballnationalmannschaft der Männer, Martin Heuberger, trainierte zuvor die Junioren-Nationalmannschaft der Männer und war Assistent seines Vorgängers Heiner Brand, der früher selbst (unter Simon Schobel) Kotrainer der Nationalmannschaft war.

Trainerassistent im American Football

Im American Football gibt es eine Vielzahl von Assistenztrainern (englisch Assistant Coach). Praktisch jede Spielerposition verfügt über einen eigenen Assistenztrainer. So werden zum Beispiel die Spieler der Defensive Line vom Defensive Line Coach trainiert. Die Trainer der Defense, Offense oder der Special Teams werden geführt von jeweils einem Koordinator, der in der Regel der Ansprechpartner des Trainers ist und während des Spieles in der Regel die Spielzüge ansagt.

Spezialaufgaben

Zu den Assistenten des Cheftrainers gehören unter anderem Fitnesstrainer sowie Trainer, die auf einzelne Mannschaftsteile konzentriert sind. Diese Spezialisierung von Assistenztrainern hat sich vor allem im US-Sport bewährt. Eine auch in Europa seit längerem übliche Spezialisierung von Assistenztrainern ist bei Fußball, Handball und Hockey der Torwarttrainer.

Einzelnachweise

  1. Assistenztrainer, der. In: duden.de. Dudenverlag, abgerufen am 17. September 2015.
  2. Kotrainer, Cotrainer, Co-Trainer, der. In: duden.de. Dudenverlag, abgerufen am 17. September 2015.
be-x-old:Трэнэр

ca:Entrenador cs:Trenér cv:Тренер

es:Entrenador fa:مربی (ورزش) fi:Valmentaja fr:Entraîneur ga:Traenálaí gl:Adestrador he:מאמן hu:Szövetségi kapitány id:Pelatih it:Allenatore ja:コーチ la:Exercitor lt:Treneris nl:Trainer pl:Trener pt:Treinador ru:Тренер simple:Coach (sport) sl:Trener sr:Тренер sv:Tränare

tr:Antrenör zh:教练


Kategorien: Trainer

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trainerassistent (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.