Trachsellauenen - LinkFang.de





Trachsellauenen


Trachsellauenen
Staat: Schweiz
Kanton: Bern BE
Verwaltungskreis: Interlaken-Oberhasli
Politische Gemeinde: Lauterbrunnen
UN/LOCODE: CH WNG (Wengen)
Koordinaten:
Höhe: 1'202 m ü. M.

Bergrestaurant in Trachsellauenen, Juni 2010

Karte

Der Ort Trachsellauenen war seit dem 17. Jahrhundert ein Zentrum des Bergbaus im Lauterbrunnental. Heute stehen dort ein Wirtshaus und die Ruine des Schmelzofens.[1]

Beim Schmelzofen entstand ein kleines Industriedorf mit Arbeiterhäusern und Nutzbauten des Eisenbergwerks. Die 1992 ausgegrabenen Ruinen stammen aus der kurzen Blütezeit des Silber- und Bleibergbaus 1782 bis 1805. Im Jahr 1805 wurde die Schmelzi aufgegeben, der Talhintergrund war wohl kahlgeschlagen. Die Ausbeute an Silber war nie genügend gross.

Etliche Jahrhunderte vorher war Trachsellauenen wie auch Gimmelwald, Amerton, Sichellauenen und Mürren von den Walsern bewohnt.

Erreichbarkeit

Trachsellauenen liegt 1'200 m ü. M. im Talhintergrund des Lauterbrunnentals auf, noch hinter Stechelberg. Man gelangt in ca. 50 Minuten zu Fuss, oder mit dem Auto zum Wirtshaus in Trachsellauenen.

Literatur

  • Adriano Boschetti-Maradi et al.: Die Ausgrabungen in den Verhüttungsanlagen bei Trachsellauenen 1992. In: Archäologie im Kanton Bern 5B, Bern 2004, 543–576. ISBN 3-907663-00-4
  • Barbara Guénette-Beck et al.: Die Bleischlacken von Trachsellauenen. In: Archäologie im Kanton Bern 5B, Bern 2004, 577–589. ISBN 3-907663-00-4

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Informationstafel - adb-trachsellauenen-tafel.pdf. In: erz.be.ch. Abgerufen am 26. März 2014.

Kategorien: Ort im Kanton Bern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Trachsellauenen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.