Tränender Saumpilz - LinkFang.de





Tränender Saumpilz


Tränender Saumpilz

Systematik
Klasse: Agaricomycetes
Unterklasse: Agaricomycetidae
Ordnung: Champignonartige (Agaricales)
Familie: Mürblingsverwandte (Psathyrellaceae)
Gattung: Saumpilze (Lacrymaria)
Art: Tränender Saumpilz
Wissenschaftlicher Name
Lacrymaria lacrymabunda
(Bull. : Fr.) Pat.

Der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda, Syn. Psathyrella lacrymabunda), auch Tränender Faserling genannt, ist eine Pilzart aus der Familie der Mürblingsverwandten (Psathyrellaceae).

Merkmale

Makroskopische Merkmale

Der Hut erreicht eine Breite von 10–100 mm und ist im Vergleich zu anderen Arten der Gattung ziemlich fleischig. Er ist gewölbt bis ausgebreitet und oft flach gebuckelt. Seine Oberfläche ist schmutzig-graubraun bis gelbbraun und filzig-faserig. Am Rand sind oft Reste von Velum-Fransen zu finden. Die Lamellen sind scheckig, dunkelbraun bis schwarz und ausgebuchtet-angewachsen. Die Schneiden sind gekerbt und weiß. Im jungen Zustand sowie bei feuchter Witterung sind sie besetzt mit kleinen Tröpfchen, welche dunkle Flecken hinterlassen, wenn sie eintrocknen. Das Sporenpulver ist schwarz. Der Stiel ist oben blass und darunter schmutzigbraun, misst 40–120 × 3–10 mm und weist oft einen flüchtige, faserige Ringzone auf.

Mikroskopische Merkmale

Die Sporen sind zitronenförmig, grobwarzig, messen 8–11,5 × 5–6,5 Mikrometer und haben einen großen Keimporus. Die Cheilozystiden sind keulig.

Ökologie

Der Tränende Saumpilz ist vom Frühjahr bis zum Herbst in Fettwiesen, Gärten, Parkanlagen, an Wegrändern und auf ähnlichen Standorten zu finden. Die Art kommt häufig vor.

Literatur

  • Svengunnar Ryman, Ingmar Holmåsen: Pilze: über 1.500 Pilzarten ausführlich beschrieben und in natürlicher Umgebung fotografiert. Bernhard Thalacker Verlag, Braunschweig 1992, ISBN 3-87815-043-1.

Weblinks

 Commons: Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tränender Saumpilz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.