Tourelle - LinkFang.de





Tourelle


Eine Tourelle (franz. für Türmchen, als Diminutiv von Tour = Turm) ist ein wie ein Teil eines Turms aussehendes Fassadenteil, das von seiner Statik her nie frei stehend ist, sondern sich aus Wänden oder Mauern herauswölbt oder aus ihnen hervorspringt.

Bei Donjons, wo die Tourellen an einer oder mehreren Ecken mit dem Hauptmauerwerk oft bis zur Dachhöhe aus dem Erdboden ragen, bezieht sich die Verkleinerungsform Türmchen auf das Architekturmerkmal des nicht selbständig stehenden Gebäudeteils, das die Form eines „Dreiviertel-Turms“ hat, aber trotz seiner Größe lediglich Bestandteil des Hauptgebäudes ist. Sie dienten überwiegend dazu, im Falle eines Beschusses durch ihre halbrund angelegte Mauerung die Projektile (in der Regel Kanonenkugeln) weitgehend wirkungslos abprallen zu lassen.

Viel häufiger treten sie Jahrhunderte später in der Bauweise eines Erkers in Erscheinung, bei dem sie – wesentlich kleiner als Ecktourellen – in verschiedenen Geschosshöhen aus dem Außenmauerwerk herausragen. Diese Türmchen waren höchstens zur Verteidigung mit Handfeuerwaffen, in erster Linie aber zu Beobachtungszwecken gedacht und wegen der erforderlichen Rundumsicht grundsätzlich auch in den Außenecken eines Gebäudes situiert.

Des Weiteren findet man Tourellen häufig in Befestigungsanlagen (Stadtmauern, Burgen, Festungen etc.), meist handelt es sich hierbei um Geschütz- oder Treppentürme, die der Verstärkung der Anlage dienten.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Tourellen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bauform (Turm) | Bauteil (Bauwesen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tourelle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.