Tour LU - LinkFang.de





Tour LU


Tour LU ist die allgemeine Bezeichnung für den wahrzeichenhaften Turm der früheren Keksfabrik Lefèvre-Utile nahe dem Zentrum von Nantes.

Geschichte

Louis Lefèvre-Utile erwarb 1885 ein Grundstück nahe dem Schloss am Ufer des Kanals Saint-Félix. Bis 1974 stand hier die von ihm gegründete und immer wieder erweiterte Keksfabrik LU. 1888, nach einem Großbrand, und 1899 kam es zu großen, architektonisch anspruchsvollen Umbauten. Der Architekt Auguste Bluysen schuf zu Beginn des 20. Jahrhunderts die zwei wahrzeichenhaften Türme links und rechts der Avenue Carnot.

Dieses Ensemble wurde 1974 zerstört, ein Turm allerdings in den 1990er Jahren (bis 1998) rekonstruiert. Das Pendant des 1905 errichteten Turms im Stil des Art nouveau fiel einem Hotelneubau zum Opfer. Die Abkürzung LU steht heute für lieu unique („einzigartiger Ort“); der stehen gebliebene Teil der ehemals weitläufigen Keksfabrik wird kulturell genutzt.

Literatur

  • Patrick Thibault: La Belle Histoire de LU, Nantes, Éditions C.M.D., coll. « Mémoire d'une ville », 1998. (ISBN 2-909826-76-7)
  • Patrick Lefèvre-Utile, Lu, l'art du biscuit, Éditions Hazan, coll. « Beaux Livres », 8 janvier 2003 (ISBN 2-850254-28-2)

Weblinks


Kategorien: Turm in Frankreich | Bauwerk in Pays de la Loire | Bauwerk des Jugendstils in Frankreich | Nantes | Turm in Europa | Erbaut in den 1900er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tour LU (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.