Tour Brandenburg - LinkFang.de





Tour Brandenburg


Tour Brandenburg ist die Bezeichnung für einen Radwanderweg im Land Brandenburg, der am 7. Juli 2007 in Brandenburg an der Havel offiziell eröffnet wurde. Teilnehmer der Eröffnung waren unter anderem der brandenburgische Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Ulrich Kasparick. Es handelt sich dabei um einen Rundkurs, der überwiegend in der Nähe der Außengrenzen des Bundeslandes, teilweise auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt verläuft. Mit einer Streckenlänge von über 1000 Kilometern ist er der längste Radfernweg in Deutschland.

Verlauf

Der Radfernweg berührt, mit Ausnahme der Landeshauptstadt Potsdam, nahezu alle touristisch interessanten Regionen des Landes. Er berührt alle brandenburgischen Radfernwege bzw. nutzt teilweise deren Trassen. Auf Teilstücken wurden auch neue Wege angelegt. Die Städte und wichtigsten Regionen entlang der Tour Brandenburg sind im Uhrzeigersinn, beginnend in der Stadt Brandenburg an der Havel:

Brandenburg an der Havel–HavelseePremnitzRathenowRhinowHavelberg (Sachsen-Anhalt)–WittenbergePrignitzLenzen (Elbe)PerlebergPritzwalkWittstock/DosseFlecken ZechlinRheinsbergFürstenberg/HavelLychenTemplinUckermarkJoachimsthalOderbergBad FreienwaldeWriezenStrausbergFürstenwalde/SpreeBeeskowPeitzCottbusSprembergSenftenbergSchwarzheideLauchhammerElsterwerdaBad LiebenwerdaWahrenbrückUebigauHerzberg (Elster)SchönewaldeFlämingLuckenwaldeJüterbogTreuenbrietzenBad BelzigBrück–Brandenburg an der Havel.

Streckenlänge

Die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB), Träger des Ausbaus des Radfernwegs, gibt die Länge der Tour Brandenburg mit 1111 km an. Der von der TMB empfohlene Radführer des Esterbauer-Verlages nennt dagegen eine Länge von 1065 km.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Radweg in Brandenburg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tour Brandenburg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.