Toto IV - LinkFang.de





Toto IV


Toto IV
Studioalbum von Toto
Veröffentlichung 8. April 1982
Aufnahme 1981–1982
Label Columbia Records
Format LP, CD, MC
Genre Rock
Anzahl der Titel 10
Laufzeit 41:59
Produktion Toto
Chronologie
Turn Back
(1981)
Toto IV Isolation
(1984)

Toto IV ist das vierte Studioalbum der US-amerikanischen Band Toto. Es erschien im April 1982 bei Columbia Records.

Geschichte

Auf dem vierten Album konzentrierten sich Toto noch mehr darauf, eingängige Melodien sowie einfachere Texte zu schreiben. So wurde neben dem ruhigen Rosanna auch Africa bald zum Hit.[1] Für das Album tourte die Band durch Japan, die USA und Europa, wo sie am 18. September 1982 auch in Mannheim Station machte.[2]

Erfolg und Kritik

Das Album erreichte Platz 4 in Großbritannien[3] und in den USA. In Deutschland erreichte es Platz 12.[4] In Australien, Kanada und den Niederlanden kam es auf Platz eins der Charts. Die Platte wurde mit sechs Grammy Awards ausgezeichnet, darunter dem für das Album des Jahres.

Auf der Webseite Allmusic.com gab der Kritiker 4,5 von 5 Sternen. Er schrieb, das Album sei sowohl Comeback als auch Höhepunkt der Gruppe gewesen.[5]

Titelliste

  1. Rosanna (D. Paich) – Gesang: Bobby Kimball & Steve Lukather
  2. Make Believe (D. Paich) – Gesang: Bobby Kimball
  3. I Won’t Hold You Back (S. Lukather) – Gesang: Steve Lukather
  4. Good for You (S. Lukather, B. Kimball) – Gesang: Bobby Kimball
  5. It's a Feeling (S. Porcaro) – Gesang: Steve Porcaro
  6. Afraid of Love (D. Paich, S. Lukather, J. Porcaro) – Gesang: Steve Lukather
  7. Lovers in the Night (D. Paich) – Gesang: David Paich
  8. We Made It (D. Paich, J. Porcaro) – Gesang: Bobby Kimball
  9. Waiting for Your Love (B. Kimball, D. Paich) – Gesang: Bobby Kimball
  10. Africa (D. Paich, J. Porcaro) – Gesang: David Paich & Bobby Kimball

Einzelnachweise

  1. Nachweis in Allmusic.com
  2. http://toto_rocks.tripod.com/id19.html
  3. http://www.everyhit.com/
  4. http://www.officialcharts.de/album.asp?artist=Toto&title=IV&cat=a&country=de
  5. Nachweis in Allmusic.com

Kategorien: Album 1982 | Toto (Band) | Mehrfach-Platin-Album (Vereinigte Staaten) | Album (Rock)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Toto IV (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.