Tosser - LinkFang.de





Tosser


Ein Tosser ist ein im FidoNet übliches Programm zur Verwaltung einer Messagebase.

Der Tosser erhält vom Mailer Dateien, in denen in einem bestimmten Format Nachrichten enthalten sind. Diese werden ggfs. entpackt und dann in die einzelnen Bereiche der Messagebase einsortiert (tossen, eintossen). Außerdem werden eingegangene Nachrichten für alle Links gepackt und bereitgelegt, die den jeweiligen Nachrichtenbereich abonniert haben (aufgeschaltet sind).

Wird lokal auf dem System eine Nachricht geschrieben, so muss der Tosser diese finden, exportieren, gegebenenfalls packen und dem Mailer in geeigneter Art und Weise zum Versand übergeben. Der Tosser sorgt in einer überwiegenden Anzahl der Fälle auch für die Wartung der Messagebase, also für das Löschen zu alter Mail, Defragmentierung, oft auch für die automatisierte Neuanlegung und Löschung von Nachrichtenbereichen.

Je nach Mailer kümmert sich der Tosser ausschließlich um öffentliche Nachrichten (FrontDoor) oder auch um die Verarbeitung von NetMail (Binkley-Style), die oftmals in verschiedenen Messagebase-Formaten gespeichert werden.

Die Wahl des Tossers hängt stark von der Wahl des Messagebase-Formats ab, von der Wahl des Editors und des Mailers. Etliche Tosser unterstützen verschiedene Mailer-Outbound-Formate und verschiedene Messagebase-Formate.

Bekannte Tosser

  • FastEcho
  • FMail
  • GEcho
  • HPT
  • IMail
  • Squish
  • Foozle (Amiga)

Filetosser

Außerdem gibt es so genannte Filetosser.

Außer den öffentlichen Nachrichtenbereichen (Echos) gibt es in Fidokompatiblen Netzwerken auch sogenannte Fileechos. In Fileechos werden Dateien verbreitet. Die Filetosser besitzen hier eine ähnliche Aufgabe wie die Mailtosser für die Mail, fungieren gelegentlich aber auch als Requestprozessor.

Bekannte Filetosser

  • Allfix
  • FileScan
  • HTick

Kategorien: Mailbox

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tosser (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.