Torun (Ukraine) - LinkFang.de





Torun (Ukraine)


Torun
Торунь
Basisdaten
Oblast: Oblast Transkarpatien
Rajon: Rajon Mischhirja
Höhe: 610 m
Fläche: Angabe fehlt
Einwohner: 1.344 (2004)
Postleitzahlen: 90015
Vorwahl: +380 3146
Geographische Lage:
KOATUU: 2122487901
Verwaltungsgliederung: 2 Dörfer
Bürgermeister: Hanna Holowka
Adresse: 503
90015 с. Торун
Statistische Informationen

Torun (ukrainisch und russisch Торунь; slowakisch Torun/Toroňany, ungarisch Toronya) ist ein Ort im Rajon Mischhirja in der Oblast Transkarpatien in der westlichen Ukraine.

Der Ort entstand im 17. Jahrhundert (erste Erwähnung 1642) und wird hauptsächlich von etwa 1300 Russinen bewohnt. Er liegt an der Passstraße über die Karpaten von Mischhirja von Dolyna nahe der Oblastgrenze und bildet zusammen mit dem Nachbarort Lopuschne eine Landratsgemeinde. Im Ort entsteht der Fluss Rika durch den Zusammenfluss des Pryslop und der Torunka.

Bis 1919 gehörte der Ort zum Kaiserreich Österreich-Ungarn beziehungsweise Ungarn, danach als Teil der Karpato-Ukraine zur Tschechoslowakei. Mit der Annektierung kam er 1939–1945 wieder zu Ungarn, ab 1945 ist der Ort ein Teil der Sowjetunion beziehungsweise seit 1991 Teil der Ukraine.

Sehenswert im Ort ist die griechisch-katholische Kirche von 1809.

Weblinks


Kategorien: Ort in der Oblast Transkarpatien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Torun (Ukraine) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.