Torhowyzja (Mlyniw) - LinkFang.de





Torhowyzja (Mlyniw)


Torhowyzja
Торговиця
Basisdaten
Oblast: Oblast Riwne
Rajon: Rajon Mlyniw
Höhe: keine Angabe
Fläche: 9,86 km²
Einwohner: 383 (2004)
Bevölkerungsdichte: 39 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 35133
Vorwahl: +380 3659
Geographische Lage:
KOATUU: 5623889001
Verwaltungsgliederung: 4 Dörfer
Bürgermeister: Petro Danyltschuk
Adresse: вул. Гур’янова 2
35133 с. Торговиця
Statistische Informationen

Torhowyza (ukrainisch Торговиця; russisch Торговица/Torgowiza, polnisch Targowica, deutsch Targowitz) ist ein Dorf in der Ukraine. Sie liegt in der Oblast Riwne ca. 22 Kilometer südlich von Luzk und 59 Kilometer westlich der Oblasthauptstadt Riwne entfernt.

Zur gleichnamigen Landratsgemeinde zählen auch noch die Dörfer Sawallja (Завалля), Lychatschiwka (Лихачівка) und Nowe (Нове).

Geschichte

Targowitz ging durch den Hilferuf von Targowitz vom Mai 1792 als ein Musterbeispiel von Verrat in die polnische Geschichte ein. Polnische Adlige, die sich durch die polnische Verfassung vom 3. Mai 1791 benachteiligt sahen, schlossen sich zur Konföderation von Targowitz zusammen und baten, ermuntert durch Katharina die Große um fremde Hilfe. Dies war für Katharina II. der willkommene Anlass, die Zweite polnische Teilung einzuleiten.

Der Ort war bis 1795 ein Teil der Adelsrepublik Polen-Litauen, gehörte bis 1918 zum Russischen Reich, kam dann zur Zweiten Polnischen Republik und wurde im September 1939 von der Sowjetunion besetzt. Im Juni 1941 erfolgte die Besetzung durch deutsche Truppen, diese gliederten das Dorf in das Reichskommissariat Ukraine ein. 1944 kam es zur Rückeroberung durch die Rote Armee, danach wurde der Ort endgültig der Ukrainischen SSR zugeordnet, seit 1991 ist Torhowyzja ein Teil der heutigen Ukraine.

Weblinks


Kategorien: Ort in der Oblast Riwne

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Torhowyzja (Mlyniw) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.