Topograf - LinkFang.de





Topograf


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der Topograf ist ein Berufszweig in der Kartografie und Geodäsie. Er befasst sich mit der Erstellung und Aktualisierung topografischer Karten, was einerseits terrestrisch (am Erdboden) erfolgen kann, andererseits mit Messbildern der Fotogrammetrie oder der Satelliten-Fernerkundung.

Der Name leitet sich vom altgriechischen Begriff τόπος (tópos) für „Ort, Standpunkt“ ab, ergänzt um die Nachsilbe graf (bzw. graph) vom griech.Zeitwort γραφειν (grafeïn) für „zeichnen, beschreiben“. Etymologisch trifft dies genau das Wesen der topografischen Tätigkeit: einerseits die Gelände- und Ortsbeschreibung, andererseits deren technische Durchführung von einem koordinativ eingemesenen Standpunkt aus.

Über solchen Vermessungs- oder Passpunkten bzw. sonstigen - etwa mit Alignement (Vermessung) festgelegten - Messpunkten wurde bis etwa 1950 z. B. ein Messtisch auf einem Stativ aufgestellt und auf dessen Ebene die Kartengrundlage bzw. eine Skizze des Geländes kartiert. Mit dieser einfachen und schnellen Methode konnte der Topograf alle jene Ergänzungen (Wege, neue Gebäude usw.) in die Karte eintragen, die ihm für den jeweiligen Kartenmaßstab wesentlich erscheinen.

Im Rahmen der Einführung von Gelände-Datenbanken und Land- bzw. Geoinformationssystemen erhält das Berufsbild des Geodäten in jüngster Vergangenheit einen höheren Stellenwert. Er soll (wie z. B. in Brandenburg und Hessen angesiedelt bei den Kataster- und Vermessungsbehörden) eine raschere Aktualisierung des Datenbestandes infolge der Veränderungen in der Landschaft oder durch Bauwerke ermöglichen.

Wissenschaftshistorisch sind die Vorgänger der Topografen die Genieoffiziere des militärischen Kartenwesens, die als technisch und geografisch ausgebildete Offiziere etwa zu Beginn des 18. Jahrhunderts die Kartografie auf genauere Grundlagen stellten (daher wohl auch die vom französischen übernommene Vorsilbe "Genie").

Siehe auch


Kategorien: Topografie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Topograf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.