Tonnensturz - LinkFang.de





Tonnensturz


Tonnensturz war eine Punkband aus dem Ort Zirkow auf Rügen, die 1991 gegründet wurde.

Sie erreichte vor allem regional auf Rügen und überregional in Ostdeutschland inklusive Berlin einen nicht unbedeutenden Bekanntheitsgrad. In den zwölf Jahren des Bestehens wechselte wiederholt die Bandbesetzung und es wurden mehrere Tonträger produziert.

Die Gründungsmitglieder der Band sind Titte (Gesang), Wikinger (Gitarre), Ronny (E-Bass) und Friedemann (Schlagzeug). In dieser Besetzung traten sie erst lokal bei kleineren Veranstaltungen auf und spielten das erste Demotape Drecksplitter (1991) ein. Der Bassist Ronny wurde 1992 durch Botte ersetzt (Ronny wechselte an die Gitarre), der bei weiteren Liveauftritten und dem zweiten Tape "Gladiatoren" (1992) mit von der Partie war und 1993 dann durch den dritten Bassisten Mutz ersetzt wurde, der außerdem die Geige in die Musik integrierte.

In dieser Besetzung nahmen Tonnensturz die weiteren Platten auf. Beginnend mit der Mini-LP "Bums nix meine Frau" (1994, mit dem gleichnamigen Fetenkracher) kamen die EP Verlorenes Gewissen (1995), die LP Nie mehr normal (1996), die Mini-CD We are the kings of Rock´n Roll (1998) und schließlich das Best of-Album Halli Galli (1999). Im Anschluss an das Album tourten Tonnensturz durch Deutschland und absolvierten mehr als 120 Auftritte. 2001 stieß dann Botte wieder zu der Band und übernahm den E-Bass. So entstand 2001 das letzte Album Rügencore. Kurz darauf wurde die Band aufgelöst und Friedemann gründete die Gruppe COR, in der auch Ronny eine Weile Gitarrist war.

Diskografie

  • Drecksplitter, Demo 1991
  • Gladiatoren, Demo 1992
  • Bums nix meine Frau, Mini-LP 1994
  • Verlorenes Gewissen, EP 1995
  • Nie mehr normal, 1996
  • We are the kings of Rock´n Roll, 1998
  • Halli Galli, Best-of-Album 1999
  • Rügencore, 2001

Kategorien: Kultur (Rügen) | Deutsche Band | Punkband

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tonnensturz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.