Tonmodell - LinkFang.de





Tonmodell


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Ein Tonmodell ist ein Abbild eines dreidimensionalen Objektes in Ton, das für folgende Zwecke hergestellt wird:

  • Skizze/Entwurf: Ein Tonmodell als Entwurf, der Bozzetto, wird meist nur sehr grob und in verkleinertem Maßstab des zukünftigen Gegenstandes ausgearbeitet. Der Bozzetto dient lediglich zum Ausarbeiten einer groben Form eines späteren Werkes. Beispielsweise erstellt ein Bildhauer oft mehrere Skizzen in Ton, welche ihm dann als Vorlagen für die später zu erstellenden Skulptur dienen.
  • Visualisierung: Im Produktdesign werden Tonmodelle während der Designphase zur Visualisierung des späteren Produkts hergestellt. Modelle aus Ton eignen sich für die Visualisierung besonders gut, da Veränderungen des Designs sehr schnell am Modell nachvollzogen werden können. Insbesondere in der Automobilindustrie werden Tonmodelle sowohl im verkleinerten als auch im 1:1-Maßstab hergestellt. Die Visualisierung durch ein Tonmodell wird immer öfter durch spezialisierte Computerprogramme abgelöst.
  • Formenbau/Kunstguss: Im Formenbau werden maßstabs- und detailgetreue Tonmodelle hergestellt. Das Tonmodell dient zur Herstellung der Form (Negativ), welches danach für die Abgüsse in einem neuen Material verwendet wird. Tonmodelle werden insbesondere von Bildhauern geschaffen. Vom Modell erstellt der Kunstgießer eine Form, welche zur Kopie der Skulptur in ein neuem Material (meist Bronze) dient.
  • Kultgegenstand wie die Wagenmodelle aus Ton, die z. B. in Grab 177 im ungarischen Budakalász – Luppa csárda (Komitat Pest) gefunden wurden.

Siehe auch: Kunstguss, Modell


Kategorien: Modellbau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tonmodell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.