Ton Kotter - LinkFang.de





Ton Kotter


(Anthonius) Ton Julius Hendrikus Kotter (* 9. November 1906 in Aalten, Niederlande; † 1991) war ein niederländischer Komponist und Dirigent.

Mit 12 Jahren bekam er privaten Trompetenunterricht. Als er 14 Jahre jung war erhielt er Violin- und Trompetenunterricht an der Musikschule in Nimwegen. Danach machte er erste private Studien in Musiktheorie und Komposition. In die Marinierskapel der Koninklijke Marine trat er mit 21 Jahren als Trompeter ein. An der Hochschule für Musik in Berlin studierte er Komposition und Orchesterdirektion bei Freidenberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Dirigent verschiedener Blasorchester, u. a. des Blasorchesters der Polizei Nimwegen. 1948 wurde er bei mehreren Orchestern in der Umgebung von Tilburg Dirigent, u. a. auch beim bekannten Blasorchester Sophia's Vereeniging, Loon op Zand, Niederlande und von 1950 bis 1965 von Andels Fanfare, Andel.

1965 nahm er eine Tätigkeit als Dozent am Konservatorium der Provinz Twente in Enschede für Blasorchesterdirektion auf.

Werke

Werke für Blasorchester (Auswahl)

  • 1946 Hunter Mars
  • 1946 Kingsway
  • 1946 Seven up
  • 1954 Feu Sacré
  • 1955 Hops Marching Along
  • 1960 Midway March
  • 1964 Centenaire
  • 1965 Walk over
  • 1968 The Red Jackets
  • 1970 Majorettenparade
  • 1972 Floriade
  • 1976 Ambiorix
  • 1981 All In
  • 1985 Concorde
  • The Ambassador
  • Nostalgie für Englischhorn und Blasorchester


Kategorien: Niederländischer Komponist | Dirigent | Gestorben 1991 | Geboren 1906 | Komponist (Blasmusik) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ton Kotter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.