Tomaschewitsch I-110 - LinkFang.de





Tomaschewitsch I-110


Tomaschewitsch I-110
Typ: Jagdflugzeug
Entwurfsland: Sowjetunion 1923 Sowjetunion
Hersteller: KB-29
Erstflug: 1942
Indienststellung: nur Prototyp

Die Tomaschewitsch I-110 (russisch Томашевич И-110) war ein einsitziges Jagdflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Entwicklung

1942 entwickelte Tomaschewitsch in seinem Konstruktionsbüro KB-29 in Sibirien ein Jagd- und Jagdbombenflugzeug, das sich von den damaligen Serienflugzeugen erheblich unterschied. Wegen der hohen Bombenzuladung und der sehr starken Panzerung hatte es eine sehr hohe Masse. Das Flugzeug besaß ein besonderes Kühlsystem mit einem sehr auffälligen, großen Lufteinlauf unter der Luftschraube. Ende 1942 startete Testpilot Pjotr Stefanowski mit dem als I-110 bezeichneten Typ zum Erstflug. Er wies einige sehr gute Flugeigenschaften auf, der Serienbau wurde jedoch nicht angeordnet, da sowohl Zelle als auch Triebwerk eine vollständige Umstellung der Produktion nach sich gezogen hätten, was aber die angespannte Kriegslage nicht zuließ.

Technische Daten

Kenngröße Daten
Flügelspannweite 10,20 m
Länge 9,91 m
Flügelfläche 18,75 m²
Leermasse 3.285 kg
Startmasse 3.980 kg
Triebwerk ein Klimow-M-107P-V-Motor
Startleistung 1.075 kW (1.462 PS)
Höchstgeschwindigkeit 610 km/h in 6.200 m Höhe
Steigzeit auf 5.000 m Höhe 7 min
Reichweite 1.050 km
Gipfelhöhe 10.000 m
Bewaffnung eine 20-mm-Kanone SchWAK in der Luftschraubenwelle
zwei 12,7-mm-MG UBS über dem Motor
Bombenlast 500 kg

Siehe auch

Weblinks

  • И-110. Abgerufen am 30. Juni 2016 (русский).

Kategorien: Flugzeugtyp des Zweiten Weltkrieges (Sowjetunion) | Einmotoriges Flugzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tomaschewitsch I-110 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.