Tolna - LinkFang.de





Tolna


Tolna
Basisdaten
Staat: Ungarn
Region: Südtransdanubien
Komitat: Tolna
Kleingebiet bis 31.12.2012: Szekszárd
Koordinaten:
Fläche: 71,08 km²
Einwohner: 11.439 (1. Jan. 2011)
Bevölkerungsdichte: 161 Einwohner je km²
Telefonvorwahl: (+36) 74
Postleitzahl: 7130
KSH kódja: 25274
Struktur und Verwaltung (Stand: 2016)
Gemeindeart: Stadt
Gliederung: Tolna, Mözs
Bürgermeisterin: Ágnes Appelshoffer (Fidesz-KDNP)
Postanschrift: Hősök tere 1
7130 Tolna
Webpräsenz:
(Quelle: A Magyar Köztársaság helységnévkönyve 2011. január 1. bei Központi statisztikai hivatal)

Tolna [ˈtolnɒ] (deutsch: Tolnau) ist eine Stadt im gleichnamigen Komitat in Ungarn.

Lage

Tolna hat etwa 12.000 Einwohner und liegt etwa 130 Kilometer südlich von Budapest. In der näheren Umgebung von Tolna liegen Paks, die Komitatshauptstadt Szekszárd und einige Gemeinden, z. B. Fadd, Bogyiszló und Fácánkert.

Gliederung

Die Stadt setzt sich aus den Ortsteilen Tolna und Mözs zusammen, wobei Mözs früher ein eigenständiger Ort war.

Geschichte

Das Gebiet um Tolna war bereits zu Zeiten der Römer besiedelt, die hier wahrscheinlich ein von der Donau in nachantiker Zeit abgetragenes Grenzkastell namens Alta Ripa errichteten. Während der Regentschaft des Königshauses der Árpáden in Ungarn wurde die Ortschaft Thelena genannt und später in Tolna umbenannt.

Städtepartnerschaften

Deutschland Stutensee (Baden-Württemberg), seit 1990/91.
Rumänien Ozun (Rumänien)

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Verkehr

Die Stadt ist angebunden an die Eisenbahnstrecke von Sárbogárd nach Baja.

Weblinks

 Commons: Tolna  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Komitat Tolna

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tolna (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.