Tokaj-Hegyalja - LinkFang.de





Tokaj-Hegyalja


Tokaj-Hegyalja [ˈtokɒj ˈhɛɟɒljɒ] (etwa „Gebiet am Bergfuß bei Tokaj“) ist die ungarische geologische und geographische Bezeichnung eines bestimmten ungarischen Gebietes etwa nördlich der Stadt Tokaj und gleichzeitig die Bezeichnung des ungarischen Tokajer Weingebietes, in dem der berühmte Süßwein Tokajer angebaut wird. Es handelt sich im Wesentlichen um die Hänge des Zempléni-hegység (= Tokajer Gebirge; früher „Eperies-Tokajer Erzgebirge“ genannt).

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Tokaj-Hegyalja heutzutage in Ungarn auch als Bezeichnung für das Weinbaugebiet, offiziell Tokaji borvidék (Tokajer Weingebiet), verwendet. Dieses Weinbaugebiet besteht aus 28 Weinbaugemeinden, die etwa 5800 Hektar Rebland pflegen, das ausschließlich mit Weißweinsorten bepflanzt ist.

Auch die Slowakei darf ihre Region als Weinregion Tokaj bezeichnen, da eine Klage von Ungarn von der EU abgewiesen wurde.[1] Die Ungarn bezeichnen die Region Tokaj-Hegyalja auch als das Tor zwischen den Karpaten und der Puszta in der Großen Ungarischen Tiefebene. Im Jahre 2002 erklärte die UNESCO Tokaj-Hegyalja als Kulturlandschaft zum Weltkulturerbe.

Einzelnachweise

  1. Tokaj bleibt slowakische Schutzmarke auf Radion Slovakia International vom 9. November 2012 abgerufen am 12. November 2012

Weblinks


Kategorien: Weinbaugebiet in Ungarn

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tokaj-Hegyalja (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.