Tobiasfisch - LinkFang.de





Tobiasfisch


Tobiasfisch

Systematik
Stachelflosser (Euacanthomorphacea)
Barschverwandte (Percomorphaceae)
Ordnung: Uranoscopiformes
Familie: Sandaale (Ammodytidae)
Gattung: Ammodytes
Art: Tobiasfisch
Wissenschaftlicher Name
Ammodytes tobianus
Linnaeus, 1758

Der Tobiasfisch (Ammodytes tobianus), oft auch als Kleiner Sandaal bezeichnet, ist ein langgestreckter Meeresfisch und gehört zur Familie der Sandaale.

Er wird ca. 15 Zentimeter lang und besitzt einen grünlich gefärbten Rücken und silbrig schimmernde Seiten. Sandaale graben sich im Winter und auch bei Ebbe in Sandbänken ein. Sie leben in großen Schwärmen und können bis zu zehn Jahre alt werden.

Tobiasfische dienen als Beute für zahlreiche Beutegreifer (z. B. Meerforelle, Kabeljau (In der Ostsee Dorsch genannt),Aal und Wittling) im Ökosystem Nordsee und Ostsee. Auch in der Brutzeit der Seevögel besteht die Nahrung zu großen Teilen aus diesem kleinen Fisch.

Fischmehl-Produktion

Vor der dänischen Küste wird der Sandaal von einer speziellen Fangflotte in großem Maßstab aus der Nordsee gefischt und in Esbjerg zu Fischmehl und Fischöl verarbeitet. Diese Materialien stellen die Grundlage für die Produktion von Pelletfutter für die Forellen-Teichwirtschaft dar. Dadurch ist aber nicht nur der Tobiasfisch gefährdet, sondern auch viele Räuber, die ihn fressen, wie Möwen und Wale.

Weblinks

 Commons: Tobiasfisch  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Barschverwandte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tobiasfisch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.