Tobias (Sohn des Tobit) - LinkFang.de





Tobias (Sohn des Tobit)


Tobias (Hebräisch: „Der Herr ist gütig“) ist der Sohn des Tobit im Buch Tobit, einer Spätschrift des Alten Testaments.

Namenskonflikt

In römisch-katholischen Bibelübersetzungen wird namentlich unterschieden zwischen dem Vater Tobit und dem Sohn Tobias. In evangelischen Übersetzungen wie der Lutherbibel wird in beiden Fällen der hebräische Name Tobias verwendet.

Tobias im Buch Tobit

Der alte Tobias (Tobit) bewahrte in der assyrischen Gefangenschaft zu Ninive seinem Gott die Treue und zeichnete sich durch Nächstenliebe aus. Auch in Prüfungen verlor er nicht sein Gottvertrauen. Sein Sohn, der junge Tobias, wurde auf einer Reise von Erzengel Raphael begleitet, beschützt und seiner künftigen Ehefrau Sara (Ednas Tochter) vorgestellt. Vater und Sohn erreichten ein hohes gottgesegnetes Alter.

Darstellung

Tobias wird oft dargestellt auf der Reise, begleitet vom Erzengel Raphael oder beim Abschied des Erzengels von der Familie des Tobias. – Tobias ist der Patron der Pilger, Reisenden und Augenleidenden.

Tobias' Vater Tobit wird oft dargestellt, wie er Tote begräbt oder wie er von seiner Blindheit (durch die Fischgalle) geheilt wird. – Tobit ist der Patron der Totengräber.

Namenstag

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Tobias  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Person (Spätschriften des Alten Testaments)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tobias (Sohn des Tobit) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.