Tobias - LinkFang.de





Tobias


Tobias ist ein männlicher Vorname, der auch als Familienname vorkommen kann.

Herkunft und Bedeutung des Namens

HebräischtobijjahGott ist gut“, „Jahwe ist gütig“, „Der Herr ist mein Gott“, „Der Gütige“, „Gott ist gnädig“, „Gott ist Güte“.

Tobias ist die griechische Form des hebräischen Namens „Tuvijah / Tuvijahu“.

Dieser Name ist abgeleitet von Tobias (Sohn des Tobit), aus dem „Buch Tobit“, einem apokryphen bzw. deuterokanonischen Buch des Alten Testaments. Dort ist Tobias der fromme Sohn eines blinden Vaters. Der Erzengel Raphael begleitet Tobias auf seiner Reise, nimmt sich seiner an und hilft ihm, seinen Vater von der Blindheit zu heilen.

Verbreitung

Der Name Tobias war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland wenig gebräuchlich. In den 1960er Jahren stieg dann seine Popularität. In den 1980ern und Anfang der 1990er war der Name oft unter den zehn meistvergebenen Jungennamen. Seitdem ist seine Beliebtheit zurückgegangen.[1]

Namenstag

Bekannte Namensträger

Tobias als Vorname

Tobias als Familienname

Tobias in berühmten Werken

Tobias im Film

Toby Kwimper, Figur aus dem Film Ein Sommer in Florida, gespielt von Elvis Presley, der auf dem Roman Die Kwimpers von Richard P. Powell beruht.

In dem WDR-Puppenfilm Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt nach dem Kinderbuch des Sylter Autors Boy Lornsen ist Tobias Findeisen (genannt Tobbi) der Name eines der Hauptpersonen.

Tiere

Aussprache

In Deutschland wird Tobias [toˈbiːas], in der Schweiz normalerweise [ˈtoːbi̯as] ausgesprochen. Die schweizerische Variante ist an die Aussprache von Thomas angelehnt.

Varianten

Tobi, Toby (Kurzform), Thobias, Tobie, Tobey, Tobit, Tobia, Tobiah, Tobiasz (polnisch), Bias

Weibliche Varianten: Topsy

Sonstiges

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Statistik auf Beliebte Vornamen
  2. The Angel and Tobias with the Fish
  3. Landscape with Tobias and the Angel
  4. Erzengel Raffael und der kleine Tobias
  5. Tobias und der Erzengel Raphael
  6. The Archangel Leaving the Family of Tobias
  7. Tobias Returns Sight to His Father
  8. Der Engel vor der Familie des Tobias verschwindend
  9. Tobias und der Engel am Ufer des Tigris – der Fisch erschreckt Tobias
  10. De genezing van Tobit
  11. Tobias en Anna
simple:Tobias (given name)

Kategorien: Biblischer Personenname | Theophorer Personenname | Englischer Personenname | Männlicher Vorname | Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tobias (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.