Tischtennisweltmeisterschaft 1928 - LinkFang.de





Tischtennisweltmeisterschaft 1928


Die 2. Tischtennisweltmeisterschaft fand vom 25. bis 29. Januar 1928 in Stockholm (Schweden) statt – zwar war diese Veranstaltung turnusmäßig bereits für das Jahr 1927 geplant, aber dies scheiterte an organisatorischen Schwierigkeiten.

Das Turnier begann in der Boxhalle in Tjärhofsgatan, musste aber wegen des großen Zuschauerandrangs in einen Zirkus umziehen.

Neun Mannschaften waren am Start. Am Ende waren drei Mannschaften punktgleich an der Spitze, nämlich England, Österreich und Ungarn. Die Entscheidungsrunde gewann schließlich Ungarn und wurde damit wieder Mannschafts-Weltmeister.

Auffallend: Auf den ersten drei Plätzen landeten die gleichen Mannschaften wie bei der 1. Weltmeisterschaft. Die neu hinzugekommenen Nationen Lettland und Schweden schlugen sich gut und belegten die Plätze 4 und 5.

Im Einzel verteidigte die Ungarin Mária Mednyánszky ihren Titel. Nur bei den Herren gab es mit Zoltán Mechlovits einen neuen Weltmeister.

Abschneiden der Deutschen

Die deutsche Mannschaft belegte erneut Platz 7, wurde aber diesmal nicht letzter. Es gelangen Siege über Indien (5:4) und Wales (5:3). Erika Metzger wurde Vizeweltmeisterin im Einzel und im Mixed mit dem Ungarn Dániel Pécsi.

Wissenswertes

  • Die Ausrichtung der WM wurde von dem Schweden Torsten Tegner organisiert.[1]
  • Auf dem ITTF-Kongress wurde die Zählweise von 21 Punkten pro Satz mit großer Mehrheit für alle Nationen verbindlich vorgeschrieben.[2]

Ergebnisse

Wettbewerb Rang Sieger
Mannschaft Herren 1. Ungarn (László Bellák, Sándor Glancz, Roland Jacobi, Zoltán Mechlovits, Dániel Pécsi)
2. Österreich (Robert Thum, Paul Flußmann, Munio Pillinger, Alfred Liebster)
3. England (Charles Allwright, C.G. Mase, Charles Bull, Adrian Haydon, Fred Perry)
4. Lettland
5. Schweden
6. Tschechien
7. Deutschland (D.Baumgarten,[3] Herbert Caro, Heribert Haensch, Hans-Georg Lindenstaedt, Paul Mendel)
8. Wales
9. Indien
Mannschaft Damen entfällt
Herren Einzel 1. Zoltán Mechlovits – HUN
2. László Bellák – HUN
3. Alfred Liebster – AUT
Paul Flußmann – AUT
Damen Einzel 1. Mária Mednyánszky – HUN
2. Erika Metzger – GER
3. Doris Gubbins – WAL
Joan Ingram – ENG
Herren Doppel 1. Alfred Liebster/Robert Thum – AUT
2. Charles Bull/Fred Perry – ENG
3. László Bellák/Sándor Glancz – HUN
Roland Jacobi/Zoltán Mechlovits – HUN
Damen Doppel 1. Fanchette Flamm/Mária Mednyánszky – AUT/ HUN
2. Doris Gubbins/Brenda Sommerville – WAL/ENG
3. Joan Ingram/Winifred Land – ENG
Mixed 1. Zoltán Mechlovits/Mária Mednyánszky – HUN
2. Dániel Pécsi/Erika Metzger – HUN/GER
3. Charles Bull/Joan Ingram – ENG
Fred Perry/Winifred Land – ENG

Medaillenspiegel

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1 Ungarn 1918 Ungarn 4,5 1,5 3 9
2 Osterreich Österreich 1,5 1 2 4,5
3 England England 0 1,5 5 6,5
4 Deutsches Reich Deutsches Reich 0 1,5 0 1,5
5 Wales 1807 Wales 0 0,5 1 1,5
Total 6 6 10 22

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS 1967/9 Seite 12
  2. Zeitschrift DTS, 1997/10 Seite 27
  3. D.Baumgarten gemäss der ITTF-Datenbank . Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um H.Baumgarten vom Verein Rot-Weiß Leipzig, der in der deutschen Rangliste 1930/31 auf den Plätzen 12 - 17 geführt wurde. - Zeitschrift Tennis & Golf, Alleiniges amtliches Organ des Deutschen Tennis-Bundes E.V., 1931/4 Seite 103 + 1931/33 Seite 823 - Auch das DTTB-Jubiläumsbuch "50 Jahre jung" (1975) erwähnt auf Seite 36 "Baumgarten, Leipzig"

Kategorien: Tischtennisweltmeisterschaft | Sportveranstaltung in Stockholm | Tischtennis in Schweden | Sportveranstaltung 1928

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisweltmeisterschaft 1928 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.