Tirol (Leichlingen) - LinkFang.de





Tirol (Leichlingen)


Tirol
Höhe: 146 m ü. NN
Postleitzahl: 42799

Lage von Tirol in

Tirol ist ein Wohnplatz in Leichlingen (Rheinland) im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Lage und Beschreibung

Tirol liegt südwestlich von Witzhelden auf einem niedrigen Höhenrücken oberhalb des Zusammenflusses des Liesendahls Bachs mit dem Wersbach, der die Stadtgrenze zu Burscheid bildet. Nachbarorte auf Leichlinger Stadtgebiet sind Windfoche, Eichen, Wilhelmstal, Krabbenhäuschen und Wersbach. Jenseits des Wersbachs auf Burscheider Stadtgebiet liegen Dohm, Blasberg, Paffenlöh, Ober- und Unterwietsche. Abgegangen ist Wiedenbach.

Geschichte

Der Ort entstand im Jahr 1919, als ein Martin Rombach an der noch heute abgelegenen Stelle ein Wohnhaus für sich errichtete. Der Ortsbereich um den Wohnplatz wurde schon vor der Siedlungsgründung aufgrund seiner Höhenrücken und eingeschnittenen Tälern umgangssprachlich Schweiz genannt. Rombach ließ sich von dieser Bezeichnung anregen, entschied sich aber für den ebenso romantisierenden Namen Tirol, der auf seinen Antrag hin als offizieller Wohnplatzname der Gemeinde Witzhelden behördlich anerkannt wurde.[1]

1928 wurde das Anwesen von Fritz Schwartz und seiner Ehefrau Martha als Alterssitz erworben, die dort bis 1960 lebten. Fritz Schwartz war bis zur Abdankung 1919 der persönliche Fahrer von Kaiser Wilhelm II.[1]

Am 1. Januar 1975 wurde die Gemeinde Witzhelden mit Tirol in Leichlingen eingemeindet.[2]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Tirol auf www.witzhelden-web.de. Abgerufen am 22. Februar 2016.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- u. Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen u. Reg.-Bez. vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 298.

Kategorien: Ortsteil von Leichlingen (Rheinland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tirol (Leichlingen) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.