Tindhólmur - LinkFang.de





Tindhólmur


Tindhólmur
Tindhólmur
Gewässer Atlantischer Ozean
 
Fläche 65 ha
Einwohner (unbewohnt)
Der Tindhólmur (rechts) auf einer Lithographie von 1854, Briefmarke der Färöer von 2004

Der Tindhólmur ist eine kleine schroffe Insel der Färöer, die aufgrund ihrer Größe nicht zu den 18 Inseln gezählt wird, sondern zu den Holmen der Färöer bzw. Schären. Mit 65 ha ist er der größte Holm des Archipels.

Tindhólmur heißt übersetzt „Gipfelholm“, etymologisch in etwa „Zinkenholm“, was auf seine bizarre Form mit den zackenförmigen Gipfeln zurückzuführen ist. Diese Gipfel heißen Ytsti, Arni, Lítli, Breiði und Bogdi (Äußerster, Adler, Kleiner, Breiter und Gebogener).

Er gehört zu den bekanntesten Gemälde- und Fotomotiven der Färöer.

Der Tindhólmur liegt westlich vor der Insel Vágar (Landkarte siehe dort) am Sørvágsfjørður entlang der Fährlinie von Sørvágur nach Mykines und gleichzeitig der Einflugschneise zum Flughafen Vágar. Zwischen Vágar und dem Tindhólmur stehen die Klippen Drangarnir, und weiter westlich liegt ein weiterer Holm, der Gáshólmur. Gute Aussicht genießt man auch von Bøur und Gásadalur aus und dem Bergpfad, der beide Orte verbindet.

An seiner Südseite bricht der Tindhólmur mit einer Steilwand jäh ab. Diese Form entstand in der Eiszeit. Auf dem Holm gibt es zwei Häuser, die aber nicht ständig bewohnt sind, sondern als Sommerhäuser dienen. Reguläre Verkehrsverbindungen gibt es nicht.

Weblinks

 Commons: Tindhólmur  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tindhólmur (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.