Tina Henneberg - LinkFang.de





Tina Henneberg


Tina Henneberg, geb. Martina Schrank (* 11. Januar 1962 in Berlin) ist eine deutsche Filmwissenschaftlerin und Redakteurin beim rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg).

Leben

Bereits während der Zeit an der Polytechnischen Oberschule moderierte sie im Fernsehen der DDR die Sportsendung für Kinder Mach mit, mach’s nach, mach’s besser (mit Gerhard Adolph). Nach dem Abitur studierte sie von 1982 bis 1986 Film- und Fernsehwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg und schloss mit dem Diplom ab. Ihre Karriere im Kinder- und Jugendfernsehen der DDR setzte sie ab 1985 als Redakteurin und Moderatorin für die Jugendsendung KLIK fort.[1] Im Herbst 1989 wechselte sie u.a. zusammen mit Victoria Herrmann zur Jugendsendung Elf 99, in deren Redaktion sie bis Dezember 1991 arbeitete.

Nach dem Ende des DFF arbeitete sie bis 1993 als freie Moderatorin für die Sendereihe Unverblümt im MDR. Nach mehreren Teilnahmen an der Berlinale als Mitglied der Leserjury einer Berliner Tageszeitung arbeitet sie seit 2005 im Familienprogramm des rbb in Potsdam, unter anderem an den Sendungen Unser Sandmännchen und Quergelesen und deren Internetauftritten. Von Mai bis November 2005 war sie außerdem als freiberufliche Autorin für die Kinderzeitschrift FRÖSI tätig.[2] Tina Henneberg lebt in Berlin.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu KLIK aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier, damals in erster Ehe als Tina Herrmann
  2. Pressemitteilung zum Erscheinen der FRÖSI


Kategorien: Geboren 1962 | Fernsehmoderator (Deutschland) | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tina Henneberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.