Timurbugha - LinkFang.de





Timurbugha


Timurbugha war Sultan der Mamluken in Ägypten von 1467 bis 1468.[1]

As-Sahr Timurbugha war albanischer Abstammung. Im Jahr 1442 wurde er Emir und zweiter Sekretär. Während der Herrschaft Othmans wurde er erster Sekretär und unter der Herrschaft von. Auf Drängen der mächtigen Mamlukenemire wurde er am 5. Dezember 1467 zum Sultan „al-Dhahir Timurbugha Al Dhahiri“ ausrufen. Er war im Bereich Philologie, Recht und Geschichte sehr gebildet und interessierte sich für theologische Fragen. Auch bemühte er sich um den Ausgleich zwischen den verschiedenen Fraktionen der Mamluken und entließ die unter seinen Vorgängern inhaftierten Emire Ahmad und Othman aus dem Gefängnis in Alexandria. Dies führte allerdings zum Widerstand der anderen Emire, die Timurbugha 1468 absetzten und nach Damiette verbannten. Als Sultan setzte sich in der Folgezeit al-Ashraf Qaidbay Al Dhahiri (1468–1496) durch.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Philip K. Hitti: History of The Arabs. From the earliest times to the present. Palgrave Macmillan, New York 2002, ISBN 0-333-63142-0 (books.google.com ).
  2. Kadir I. Natho: Circassian History. Xlibris Corporation, 2009, ISBN 978-1-4653-1699-8, S. 219–220 (books.google.com ).
VorgängerAmtNachfolger
Al-Zahir BilbaySultan von Ägypten (Burdschi-Mamluken)
1467–1468
Qaid Bay


Kategorien: Mamluke | Sultan (Ägypten) | Burdschi-Mamluk | Gestorben im 15. Jahrhundert | Geboren im 15. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Timurbugha (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.