Timur Schah Durrani - LinkFang.de





Timur Schah Durrani


Timur Schah Durrani (* 1748 in Maschhad, Chorasan; † 18. Mai 1793 in Kabul[1]) war der zweite Sohn des Ahmad Schah Durrani und der zweite König aus der paschtunischen Durrani-Dynastie, die kurzzeitig das zweitgrößte islamische Reich jener Zeit regierte. Aus dem Reich ging das heutige Afghanistan hervor. Die Namensgebung Afghanistan geschah zum ersten Mal im Jahre 1801. Am 16. Oktober 1772 folgte Timur seinem Vater auf den Thron. Widerwillig wurde er von den Klanführern akzeptiert. Seine Herrschaft dauerte bis zu seinem Tod und war von Bürgerkriegen geprägt. Die Hauptstadt wurde von Kandahar nach Kabul verlegt.

Timur Schah kam schnell zur Macht über das Land. Er heiratete eine Tochter des Moghul-Kaisers Alamgir II. (1699–1759), wodurch er Sirhind als Mitgift bekam und später von seinem Vater zum Regenten über Pandschab, Kaschmir und Sirhind (1757) gemacht wurde. Diese Gebiete regierte er ein Jahr von Mai 1757 bis April 1758, erreichte es aber nicht, Recht und Ordnung zu etablieren. Seine Hauptstadt war Lahore, sein Wesir der General Dschahan Khan.

Adina Beg Khan, Regent des Julundur Doab, regierte zusammen mit Raghunath Rao das Marathareich und forderte Timur Schah über den Pandschab heraus. 1759 gelang es Ahmad Schah schließlich, den Pandschab zu erobern. Mit einer Heeresstärke von 60.000 Mann besiegte er die Marathatruppen, die lediglich mit 45.000 Mann kämpften. In der Schlacht von Panipat am 14. Januar 1761 entschied sich das Schicksal für die Moghulen.

Timur Schah starb 1793. Ihm folgte sein fünfter Sohn als Zaman Schah auf den Thron.

Weblinks

 Commons: Timur Schah Durrani  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Timur Schah Durrani in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 7. Januar 2015. (englisch)


Kategorien: Emir (Afghanistan) | Gestorben 1793 | Geboren 1748 | Afghane | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Timur Schah Durrani (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.