Timothy Bright - LinkFang.de





Timothy Bright


Dieser Artikel befasst sich mit dem Arzt, Pfarrer und Stenografen Timothy Bright. Zu anderen Personen siehe Tim Bright.

Timothy oder Timothe Bright (* um 1551; † 1615) war Hospitalarzt und Landpfarrer in England und Entwickler eines Stenografiesystems.

Er veröffentlichte 1588 mit seinem Werk Characterie („Zeichenkunst“) das erste Lehrbuch für Stenografie in englischer Sprache. Angeregt wurde Bright durch die Tironischen Noten und die Geheimschrift. Seine Schrift ist eine Wortstenografie mit 18 Buchstaben, die aus einem senkrechten Stab mit Ansätzen am Kopf des Stabes bestehen (so genannte Stabstenografie). Um eine größere Anzahl von Zeichen zu erhalten, wurden den Stäben dann noch Ansätze am Fuß des Stabes hinzugefügt. Timothy Bright hatte einflussreiche Freunde. Königin Elisabeth I. verlieh ihm für 15 Jahre das Sonderrecht, alleine kurzschriftliche Bücher herauszugeben.

In dieser Schrift wurden auch die Schauspiele William Shakespeares heimlich aufgezeichnet. Die Eigenarten der Brightschen Kurzschrift erklären auch die Unstimmigkeiten bei den Texten der Dramen.

Literatur

  • Thompson Cooper: Bright, Timothy. In: Dictionary of National Biography. Band 6, MacNillan and Co., New York 1886, S. 337–339 (Digitalisat, Digitalisat)

Weblinks


Kategorien: Stenograf | Gestorben 1615 | Geboren im 16. Jahrhundert | Engländer | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Timothy Bright (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.