Tilo Gutzeit - LinkFang.de





Tilo Gutzeit


Tilo Gutzeit (* 27. Januar 1938) ist ein ehemaliger deutscher Eiskunstläufer.

Tilo Gutzeit wurde 1955 Deutscher Meister im Eiskunstlauf der Herren. In den Folgejahren wurde er außerdem viermal Deutscher Vizemeister hinter Manfred Schnelldorfer. Im Zeitraum von 1955 bis 1960 nahm er an fünf Europameisterschaften wie auch Weltmeisterschaften teil. Bei den Europameisterschaften platzierte er sich nie schlechter als Siebter. Sein bestes Ergebnis war der fünfte Platz 1956 und 1960. Bei den Weltmeisterschaften war sein bestes Ergebnis ebenfalls der fünfte Platz, den er 1960 erreichte. Gutzeit nahm 1956 und 1960 an den Olympischen Winterspielen teil und wurde Zehnter bzw. Neunter. Er startete für die Düsseldorfer EG.

Bei den Deutschen Meisterschaften 1955 wurde ihm auf Grund eines Rechenfehlers zunächst nur die Silbermedaille zuerkannt und der erst 12-jährige Manfred Schnelldorfer zum Deutschen Meister gekürt. Der Fehler wurde erst Monate später durch den damaligen Preisrichter Werner Rittberger entdeckt, und das Ergebnis wurde korrigiert. Die Medaillen wurden ebenfalls getauscht.

Tilo Gutzeit wurde auch als möglicher Paarläufer für Marika Kilius gehandelt nachdem sich das Paar Marika Kilius und Franz Ningel wegen der ungünstigen Größenverhältnisse trennte. Kilius entschied sich jedoch für Hans-Jürgen Bäumler.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr 1955 1956 1957 1958 1959 1960
Olympische Winterspiele 10. 9.
Weltmeisterschaften 13. 9. 7. 6. 5.
Europameisterschaften 7. 5. 6. 6. 5.
Deutsche Meisterschaften 1. 2. 2. 2. 2.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1938 | Eiskunstläufer (Deutschland) | Olympiateilnehmer (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tilo Gutzeit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.