Tifoso - LinkFang.de





Tifoso


Tifosi ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Für die britische Automarke Tifosi siehe The Star Motor Company.
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der italienische Begriff Tifoso bezeichnet einen Fan oder Anhänger einer Sache. Der Plural Tifosi wird häufig als Synonym für italienische Fans bei einer Sportveranstaltung verwendet.

Begriffsherkunft

Das Wort Tifoso geht auf die Infektionskrankheit Typhus (Italienisch: tifo) zurück, die unbehandelt zu hohem Fieber führt, so wie der Tifoso als Fußballfan „am Fußballfieber leidet“. Ursprünglich hatte der Begriff eine negative Bedeutung. Dieser Ausdruck entstand Anfang des 20. Jahrhunderts im faschistischen Italien Benito Mussolinis. Der Duce hatte eine Vorliebe für Massenveranstaltungen. Er persönlich bevorzugte zwar den Reitsport, wusste jedoch die Macht des Fußballs klug einzusetzen. Die Fußballbegeisterung der Massen hoffte er auf seine Bewegung zu übertragen, indem er Kampfsportarten förderte und in den Stadien Präsenz zeigte.

Der französische Sportwissenschaftler Lanfranchi umschreibt die Fußballkrankheit ironisch wie folgt: „Die Pathologie des Tifoso hat die Symptome eines vorübergehenden Verlustes der Selbstkontrolle, einer ansteckenden Leidenschaft, gegen die der Kranke nicht anzukämpfen vermag.“

Weblinks

 Wiktionary: Tifoso – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
fr:Tifosi

Kategorien: Soziale Rolle | Personenbezeichnung (Sport) | Fußball in Italien | Italienische Phrase | Fußballfankultur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tifoso (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.