Tierradentro - LinkFang.de





Tierradentro


Dieser Artikel behandelt Tierradentro, eine Region im Nordosten des Departaments Cauca im Süden Kolumbiens. Eine weitere Region mit dem Namen Tierradentro befindet sich im Süden des Departaments Córdoba (Kolumbien); siehe Tierradentro (Córdoba).

Die Region Tierradentro liegt in einem schwer zugänglichen Teil der kolumbianischen Zentralkordilleren. Tierradentro ist das traditionelle Siedlungsgebiet der Páez-Indianer (Eigenbezeichnung: Nasa), die von Landwirtschaft leben.

Bei San Andrés de Pisimbalá (im Nachbartal von Inzá) liegt mit dem Parque arqueológico nacional de Tierradentro eine der wichtigsten archäologischen Fundstätten Kolumbiens. Seit 1995 steht der Park auf der UNESCO-Liste des Welterbes der Menschheit.

Im Parque arqueológico finden sich die Überreste der sogenannten Tierradentro-Kultur. Über diese Kultur ist wenig bekannt. Charakteristisch sind die in den Fels getriebenen Schachtgräber, die bis zu fünf Meter tief sind. In den Seitennischen der Grabkammern wurden bis zu 100 Urnen gefunden. Die Wände der am besten erhaltenen Kammern sind mit geometrischen Mustern in Weiß, Schwarz und Rot bemalt.

Literatur

  • Nachtigall, Horst - Tierradentro. Zürich 1955

Weblinks

es:Parque Arqueológico Nacional de Tierradentro fa:تیرادنترو fi:Tierradentro fr:Parc archéologique national de Tierradentro he:הפארק הלאומי טייראדנטרו hr:Tierradentro hu:Tierradentro Nemzeti Régészeti Park it:Tierradentro ja:ティエラデントロ ka:ტიერადენტრო nl:Tierradentro (cultuur) pl:Kultura Tierradentro pt:Parque Arqueológico Nacional de Tierradentro ru:Тьеррадентро sv:Nationella arkeologiska parken i Tierradentro uk:Тьєррадентро


Kategorien: Weltkulturerbe (Amerika) | Ort in Kolumbien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tierradentro (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.