Tiergarten-Gesellschaft Zürich - LinkFang.de





Tiergarten-Gesellschaft Zürich


Die Tiergarten-Gesellschaft Zürich (TGZ) ist der offizielle Förderverein des Zoo Zürich und umfasst mit Stand 2012 mehr als 37’000 Mitglieder,[1] die vor allem bei der Finanzierung der Ausbauprojekte helfen.

Sie wurde am 3. April 1925 gegründet und war eigentlich dazu ausersehen, den neu entstehenden Zoologischen Garten der Stadt zu leiten und zu führen. Als dann 1928 vor allem aus finanziellen Gründen die Genossenschaft Zoologischer Garten entstand, lautete deren Artikel 1 ihrer Statuten: «Unter dem Namen Zoologischer Garten Zürich hat sich mit Sitz in Zürich eine Genossenschaft auf unbestimmte Dauer gebildet, mit dem Zweck auf dem Gebiete der Stadt Zürich einen zoologischen Garten zu errichten und zu betreiben.» Als Folge richtete die TGZ ihre Ziele neu aus und verschrieb sich fortan der Förderung des Zoos, in dem sie im Laufe der Zeit durch immer wieder neue Aktionen Geld und Spenden für den Tiergarten sammelten. Der Name jedoch blieb bis heute bestehen.

Die TGZ ist Mitherausgeberin des Zoo Journals und der Zoonews sowie des Schweizerischen Zookalenders. Bis ins Jahr 1999 richtete sie ebenfalls den Zoofrühshoppen aus, eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die immer am ersten Sonntagmorgen während des Gastspiels des Circus Knie in Zürich stattfand.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jahresbericht 2012 der Tiergarten-Gesellschaft Zürich (PDF; 431 kB)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tiergarten-Gesellschaft Zürich (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.