Tieflader - LinkFang.de





Tieflader


Ein Tieflader ist ein Transportwagen, der vorwiegend zum Transport schwerer oder sperriger Lasten eingesetzt wird. Der Name kommt von der besonders tief liegenden Ladefläche. Dadurch können auch mit hohen Lasten noch Unterführungen und Tunnel durch- und Stromleitungen etc. unterfahren werden und Fahrzeuge einfacher auf einen Anhänger verladen werden, da die Auffahrtrampe kürzer und/oder flacher gehalten werden kann.

Ausführungen

Typische Verwendung: Transport von Baumaschinen, Traktoren und Panzern, Schwertransporte, Fahrgeschäften
Typische Verwendung: Transport von kleinen Baumaschinen (z. B. Minibagger) im Garten- und Landschaftsbau
  • Überfahrtieflader
Bei einem Überfahrtieflader sind die Räder unterhalb der Ladefläche angebracht, wodurch besonders Baugeräte leichter zu transportieren sind, da der Platz optimal ausgenutzt wird.
  • Zwischenfahrtieflader
Bei einem Zwischenfahrtieflader ist die Ladefläche zwischen den Rädern angebracht, wodurch sehr hohe Objekte transportiert werden können.
  • Einachsiger Tieflader
Einachsige Tieflader verfügen nur über eine Achse und sind somit nur in der Lage kleinere Objekte zu bewegen, wie zum Beispiel Gartenmaschinen. Die Oberkanten der Radkästen können über die Ladefläche hochstehen, wenn das Ladegut zwischen seinen Radachsen entsprechende Bodenfreiheit aufweist.
  • Tandem-Tieflader
Tandem-Tieflader verfügen über eine Doppelachse, die den Vorteil hat, dass sie in der Lage ist schwere Objekte zu transportieren und trotzdem die Kurvenfähigkeit wie Einachser zu behalten.

Weblinks

 Commons: Tieflader  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Tieflader – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Güterkraftverkehr | Lkw-Typ

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tieflader (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.