Thure Ahlqvist - LinkFang.de





Thure Ahlqvist


Thure Ahlqvist (* 20. April 1907 in Borås; † 20. März 1983 ebenda) war ein schwedischer Boxer. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles eine Silbermedaille im Leichtgewicht

Werdegang

Thure Ahlqvist begann als Jugendlicher in seiner Heimatstadt Borås mit dem Boxen. Er kämpfte in der Normalauslage (Linksausleger) und gehörte dem Boxklub IK Ymer Borås an. 1927 nahm er im Leichtgewicht erstmals an der schwedischen Meisterschaft der Amateurboxer teil. Bei dieser Meisterschaft verlor er im Halbfinale gegen John Pihl von Djurgårdens IF und belegte damit den 3. Platz. Bis 1935 startete er noch sechsmal bei den schwedischen Meisterschaften. Es gelang ihm jedoch nicht auch nur einmal schwedischer Meister zu werden. 1929, 1934 und 1935 erreichte er den Endkampf, den er aber jeweils verlor.

1932 startete er für Schweden bei den Olympischen Spielen in Los Angeles. Im Leichtgewicht besiegte er dabei Gaston Mayor aus Frankreich und Nathan Bor aus den Vereinigten Staaten. Damit stand er im Endkampf Lawrence Stevens aus Südafrika gegenüber. Diesen Kampf verlor er nach Punkten und gewann damit die Silbermedaille. Das war der größte Erfolg in seiner Boxerlaufbahn. Bei weiteren internationalen Meisterschaften war er nicht am Start.

Insgesamt bestritt Thure Ahlqvist in seiner Laufbahn als Amateurboxer 169 Kämpfe, von denen er 141 gewann. 28 Kämpfe verlor er.

Am 17. April 1936 bestritt er seinen einzigen Profikampf, den er verlor.

Internationale Erfolge

Jahr Platz Wettbewerb Gewichtsklasse Ergebnisse
1932 Silber OS in Los Angeles Leicht nach Punktsiegen über Gaston Mayor, Frankreich und Nathan Bor, USA und Punktniederlage gegen Lawrence Stevens, Südafrika

Schwedische Meisterschaften

Jahr Platz Gewichtsklasse Ergebnisse
1927 3. Leicht Niederlage im Halbfinale gegen John Pihl, Djurgårdens IF
1929 2. Leicht Niederlage im Finale gegen Gerhard Pettersson, BK 28
1930 3. Leicht Niederlage im Halbfinale gegen Bertil Nilsson, Sundsvalls BK
1931 5. Leicht Niederlage im Viertelfinale gegen Lars Mellström, Hammarby IF
1933 3. Leicht Niederlage im Halbfinale gegen Bertil Nilsson, Sundsvalls BK
1934 2. Leicht Niederlage im Finale gegen Allan Carlsson, BK Kelly
1935 2. Leicht Niederlage im Finale gegen Oscar Pettersson, Flottans IF Karlskrona

Länderkämpfe

Jahr Ort Begegnung Gewichtsklasse Ergebnis
1929 Kopenhagen Dänemark gegen Schweden Leicht Punktniederlage gegen Börje Anderson
1930 Oslo Norwegen gegen Schweden Leicht Punktsieg über Ingvald Bjerke
1930 Stockholm Schweden gegen Finnland Leicht Punktniederlage gegen Oiva Johtonen
1932 Helsingfors Finnland gegen Schweden Leicht Techn. K.O.-Niederlage (Verletzung) in der 1. Runde gegen Kaarlo Väkevä
1934 Helsingfors Finnland gegen Schweden Leicht Punktsieg über Oiva Johtonen
1935 Kopenhagen Dänemark gegen Schweden Leicht Punktniederlage gegen Gerhard Petersen
Erläuterungen
  • OS = Olympische Spiele
  • Leichtgewicht, Gewichtsklasse bis 61 kg Körpergewicht

Weblinks


Kategorien: Boxer (Schweden) | Gestorben 1983 | Geboren 1907 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1932 | Olympiateilnehmer (Schweden) | Schwede | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thure Ahlqvist (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.