Thrasyboulos von Milet - LinkFang.de





Thrasyboulos von Milet


Thrasyboulos von Milet (Θρασύβουλος ο Μιλήσιος) war Anfang des 6. Jahrhunderts v. Chr. Herrscher (Tyrann) der Stadt Milet, an der Westküste Kleinasiens, in der heutigen Türkei, gelegen.

Er wird unter anderem von Herodot (Hdt. 5.92f), Aristoteles (Aristot. Pol. 3, 1284a & Aristot. Pol. 5, 1311a) und Dionysios von Halikarnassos erwähnt. Ihm wird die machiavellistische Doktrin zugeschrieben, dass derjenige, der sich als Alleinherrscher behaupten will, zunächst alle ernst zu nehmenden Konkurrenten ermorden muss. In der ganzen Antike war die Anekdote bekannt, wie er diesen machtpolitischen Grundsatz seinem Freund Periander, dem Tyrannen von Korinth, demonstriert, indem er in einem Getreidefeld auf die über die Masse hinausragenden Ähren zeigt und diese ausreißt. In manchen Überlieferungen wird die Geschichte auch umgekehrt erzählt, die zynische Demonstration also dem Periander zugeschrieben, der in der Antike als der eigentliche Erfinder und Hauptvertreter der Tyrannis galt.

Thrasyboulos gilt als Zeitgenosse des lydischen Herrschers Alyattes II., gegen den Milet während dessen Regentschaft von 605 v. Chr. bis 561 v. Chr. mehrere Jahre Krieg führte.

Literatur

Weblinks

  • Anekdote über die Begegnung zwischen Periander und Thrasyboulos bei Herodot auf post.queensu.ca (englisch)
  • Herodot über den Krieg zwischen Milet und Lydien, online auf perseus.tufts.edu (englisch)


Kategorien: Geboren im 7. Jahrhundert v. Chr. | Tyrann | Gestorben im 7. oder 6. Jahrhundert v. Chr. | Person (Milet) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thrasyboulos von Milet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.