Thornbury (South Gloucestershire) - LinkFang.de





Thornbury (South Gloucestershire)


Thornbury ist eine Kleinstadt in South Gloucestershire. Sie liegt 18 km nördlich von Bristol und hat ca. 12.000 Einwohner.

Die Geschichte Thornburys reicht zurück bis in das 9. Jahrhundert. Die erste Siedlung hieß Thornbyrig und wird erstmals 896 erwähnt; im Domesday Book (1086) ist der Ort als Turneberie mit 103 Einwohnern verzeichnet. Jüngste Funde römischer Münzen lassen vermuten, dass der Ort schon 300 n. Chr. bestand.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört das Thornbury Castle, mit dessen Bau für Edward Stafford, 3. Herzog von Buckingham, 1511 begonnen wurde. 1521 wurde Edward Stafford hingerichtet, die Bauarbeiten wurden abgebrochen und das Gebäude wurde nicht vollendet. Gleichwohl wurde es 1535 von König Heinrich VIII. und seiner Ehefrau Anne Boleyn genutzt, später von Mary Tudor. Heute ist das Castle ein Hotel. Das älteste erhaltende Gebäude Thornburys ist die Kirche Saint Mary the Virgin, mit deren Bau 1340 begonnen wurde.

In der Nachbarschaft liegt das im Februar 2012 abgeschaltete Kernkraftwerk Oldbury.

Thornbury unterhält eine Städtepartnerschaft mit Bockenem (Niedersachsen).

Weblinks

 Commons: Thornbury  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in South Gloucestershire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thornbury (South Gloucestershire) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.