Thomas von Quentel - LinkFang.de





Thomas von Quentel


Thomas von Quentel (* um 1629 in Köln; † 28. Januar 1690 in Straßburg) war Priester und Offizial. Er entstammt der Kölner Frühdruckerfamilie Heinrich Quentell.[1]

Der jüngste Sohn eines Kurkölner Hofrats studierte in Rom am Collegium Germanicum und seit dem 12. Januar 1645 in Padua. Seit 1648 wieder in Deutschland, promovierte er in Köln zum Dr. jur. und besaß seit dem 30. Juli 1646 ein Kanonikat an St. Severin (Köln), auf welches er jedoch 1686 verzichtete. Seit 1656 Propst an St. Andreas (Köln), wurde er am 1. Februar 1662 Domherr in Köln und am 1. Juni Mitglied des Kirchenrates. Als Großsiegler wurde er am 3. April 1664 durch Erzbischof Maximilian Heinrich von Bayern zum Offizial für das Erzbistum Köln erhoben. Auch in St. Ursula (Köln) erlangte er am 8. April 1666 ein Kanonikat, auf welches er dann jedoch schon am 9. Juli 1667 resigniert hatte.

Als Verfechter des Wilhelm Egon von Fürstenberg und einer seiner strammesten Parteigänger stimmte er bei der Bischofswahl am 7. Januar 1688 für diesen und flüchtete auch mit ihm im Verlauf des der Wahl folgenden Kölnischen Krieges nach Straßburg.

Einzelnachweise

  1. Ludwig Hepding: Die Kölner Frühdruckerfamilie Quentel. In: Mitteilungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde 58 (1970), S. 197–208, hier S. 197.

Siehe auch

VorgängerAmtNachfolger
Franz Egon von Fürstenberg-HeiligenbergErbvogt des Erzstiftes Köln
(Pfandbesitz; zusammen mit
Gottfried von Quentel)

1688–1689
-


Kategorien: Gestorben 1690 | Offizial (Erzbistum Köln) | Geboren im 17. Jahrhundert | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas von Quentel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.