Thomas Zereske - LinkFang.de





Thomas Zereske


Thomas Zereske (* 22. Mai 1966 in Neubrandenburg; † 28. Juni 2004 ebenda) war ein deutscher Kanute und Trainer.

Karriere

Zereske war Diplom-Sportlehrer von Beruf und gehörte dem Verein SC Neubrandenburg an. Er war zwischen 1988 und 2000 vierfacher Olympiateilnehmer, wobei er 1992 als Ersatzfahrer nicht starten konnte, nachdem er im Stechen um einen Start im Einer-Canadier Olaf Heukrodt unterlag. In dieser Zeit gewann er außerdem bei neun Weltmeisterschaften zehn Medaillen, darunter 1997 und 1998 zwei Weltmeistertitel. Im Zweier-Canadier war er ab 1997 sehr erfolgreich mit Christian Gille, der bei den Olympischen Spielen in Athen 2004 in dieser Disziplin Olympiasieger wurde.

Nach dem Ende seiner Rennsportlaufbahn 2000 engagierte er sich als Trainer und Aktiver im Drachenbootsport. Von ihm als deutscher Auswahltrainer betreute Mannschaften errangen bei den Weltmeisterschaften 2002 drei und 2003 zwei Medaillen, darunter einen Weltmeistertitel 2002.

Thomas Zereske verstarb am 28. Juni 2004 im Alter von 38 Jahren an einer aggressiven Leukämie, die erst fünf Tage vorher bei ihm diagnostiziert worden war.

Sportliche Erfolge (Auswahl)

Olympische Spiele

Kanu-Weltmeisterschaften

  • 1990 - Silber C1 500m, Bronze C1 1000m
  • 1991 - Bronze C4 500m
  • 1995 - Silber C1 200m, Silber C2 200m
  • 1997 - Weltmeister C2 200m, Bronze C2 500m
  • 1998 - Weltmeister C2 200m, Bronze C2 500m
  • 1999 - Bronze C2 200m

Drachenboot-Weltmeisterschaften (als Trainer)

  • 2002 - Weltmeister Frauen 500m, Silber Männer 500m, Bronze Männer 250m
  • 2003 - Silber Frauen 500m, Silber Männer 500m

Weblinks


Kategorien: Kanutrainer | Kanute (Deutschland) | Kanute (DDR) | Weltmeister (Kanu) | Sportler (Neubrandenburg) | Gestorben 2004 | Geboren 1966 | DDR-Bürger | Olympiateilnehmer (DDR) | Olympiateilnehmer (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Zereske (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.