Thomas Westphal - LinkFang.de





Thomas Westphal


Thomas Westphal (* 22. Februar 1967 in Lübeck) ist Diplom-Volkswirt und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund. Zuvor war er Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung metropoleruhr (wmr). Von 1993 bis 1995 war er Bundesvorsitzender der Jusos.

Thomas Westphal war zunächst in Lübeck und Schleswig-Holstein bei den Jusos aktiv. Er gehörte der Strömung an, die sich selbst „Juso-Linke“ nannte, von anderen auch als „Stamokaps“ bezeichnet wurde. 1993 wurde er auf dem Bundeskongress der Jusos zum Vorsitzenden gewählt. Auf dem Juso-Bundeskongress in Gera im Mai 1995 wurde er mit einer Stimme Mehrheit gegenüber seinem Gegenkandidaten Stephan Grüger von den sogenannten Reformsozialisten oder auch „undogmatischen Linken“ wiedergewählt. Weil ungültige Stimmen für Thomas Westphal mitgezählt worden waren und aus verschiedenen Landesverbänden Delegierte gemeldet worden waren, die nicht korrekt gewählt waren, erklärte wenige Wochen später die Bundesschiedskommission der SPD die Vorsitzwahl für ungültig. Ein außerordentlicher Bundeskongress mit Neuwahlen fand daraufhin in Bonn-Bad Godesberg statt. Westphal erklärte, dass er nicht wieder kandidieren würde. Er regte die Kandidatur von Andrea Nahles für seine Nachfolge an.

Westphal studierte Volkswirtschaftslehre im zweiten Bildungsweg an der Hochschule für Politik und Wirtschaft in Hamburg und ist Mitherausgeber der spw – Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft.


Kategorien: Jusos-Bundesvorsitzender | Geboren 1967 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Westphal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.