Thomas Vinterberg - LinkFang.de





Thomas Vinterberg


Thomas Vinterberg (* 19. Mai 1969 in Frederiksberg) ist ein dänischer Filmregisseur. Er wurde als Mitbegründer der Dogma-95-Bewegung bekannt.

Leben und Werk

Thomas Vinterberg hat als der jüngste Absolvent aller Zeiten die Danske Filmskole 1993 abgeschlossen. Sein Abschlussfilm Sidste omgang war für den Studenten-Oscar nominiert. De Største Helte/Zwei Helden hieß sein erster Langspielfilm, ein Road Movie, für den er drei Roberts, den Preis der Dänischen Filmakademie erhielt. Der Film hatte Premiere auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg.

Vinterberg schrieb das Drehbuch und führte Regie in dem ersten Dogma-Film Festen (Das Fest). In einem Kurzauftritt spielt er hier auch einen Taxifahrer. Das Drehbuch wurde später auch als Theaterstück adaptiert und in Deutschland an verschiedenen Theatern aufgeführt.

Zu Silvester 2000/2001 war er einer der vier Regisseure bei dem Fernseh-Experiment D-Day. Hierbei wurde eine Geschichte in Kopenhagen gespielt, welche live und parallel von den vier Regisseuren geleitet wurde. Gesendet wurden die vier verschiedenen Kameraaufnahmen in Echtzeit auf vier verschiedenen dänischen Fernsehkanälen.

Im Jahr 2003 drehte Vinterberg die große internationale Produktion It’s All About Love. Auf der Basis eines Drehbuchs von Lars von Trier entstand 2005 das Drama Dear Wendy. Beide Filme waren keine finanziellen und cineastischen Erfolge.

Mit seinem Spielfilm Submarino, einer Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans des dänischen Autors Jonas T. Bengtsson, die von einem drogensüchtigen Vater handelt, wurde Vinterberg zum Wettbewerb der Berlinale 2010 eingeladen. Am 20. Oktober 2010 wurde Submarino mit dem Filmpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet.

2012 stellte Vinterberg den Spielfilm Die Jagd fertig, in dem ein geschiedener Lehrer in der dänischen Provinz fälschlicherweise des Missbrauchs an der Tochter seines Freunds bezichtigt wird. Der Film erhielt 2012 eine Einladung in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, gewann den Europäischen Filmpreis für das beste Drehbuch, den Robert u. a. in den Kategorien Film, Regie und Drehbuch. 2014 war er für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Thomas Vinterberg hat auch Musikvideos für Metallica und Blur gedreht. 2010 hat er sein eigenes Theaterstück Das Begräbnis/Begravelsen am Wiener Burgtheater inszeniert.

Thomas Vinterberg ist Inhaber des Kopenhagener Unternehmens Thomas Vinterberg, das Filme produziert.[1] Er lebt mit seiner zweiten Frau, der Schauspielerin Helene Reingaard Neumann und seinem Sohn in Kopenhagen (Stand 2012).[2]

Filmografie/Regie (Auswahl)

Theaterarbeiten/Regie

Weblinks

 Commons: Thomas Vinterberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.eniro.dk/query?search_word=thomas+vinterberg&geo_area=&what=all
  2. http://www.billedbladet.dk/Kendte/Nyheder/2012/6/Thomas%20Vinterberg%20fik%20sin%20soen.aspx
  3. Hol dir deine Lust bei den Fechtern in FAZ vom 15. Juli 2015, Seite 14
  4. Der Spiegel vom 1. März 2010, Seite 120/121: Die Hamlet-Sexmaschine
  5. Abrechnung mit dem Feminismus in: FAZ vom 12. September 2011, Seite 29


Kategorien: Geboren 1969 | Däne | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Vinterberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.