Thomas Stapleton - LinkFang.de





Thomas Stapleton


Thomas Stapleton (* Juli 1535 in Menfield, Sussex; † 12. Oktober 1598 in Löwen) war ein englischer Kontroverstheologe und Autor.

Leben

Stapleton studierte an den Universitäten von Canterbury, Winchester und Oxford. 1558 empfing er die Priesterweihe und wurde zum Domherrn der Kathedrale von Chichester ernannt. Bereits 1556 war er am New College in Oxford Magister der freien Künste geworden. 1559 weilte er zum Studium der Griechischen Sprache an den Universitäten von Löwen und Paris.

Unter Königin Maria I. Tudor war er Stiftsherr von Chichester, nach der Thronbesteigung von Königin Elisabeth I. Tudor verweigerte er den Suprematseid und verließ 1563 England. 1569 rief ihn William Allen an das erste englische Seminar in Douai. Dort lehrte er viele Jahre Theologie, 1590 bekam er vom spanischen König Philipp II. einen Lehrstuhl für Theologie in Löwen. Er war ein produktiver Schriftsteller und verteidigte die Autorität der Kirche, ohne die Oberherrschaft des Papstes vollständig anzuerkennen. Sein Werk „Tres Thomae“ (1588) handelte von Apostel Thomas, Thomas Becket und Thomas Morus.

Werke (Auswahl)

  • Promptuarium morale super Evangelia Dominicalia. Vidua [Plantini] & Moretus, Antwerpen 1593.
  • Tres Thomae. 1588.
  • Vita Thomae Mori. Minerva-Verlag, Frankfurt/M. 1964, ISBN 3-86598-176-3 (Nachdr. d. Ausg. Frankfurt/M. 1689).

Literatur

Weblinks


Kategorien: Domherr (16. Jahrhundert) | Geboren 1535 | Gestorben 1598 | Hochschullehrer (Universität Löwen) | Römisch-katholischer Theologe (16. Jahrhundert) | Engländer | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Stapleton (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.