Thomas Scott Baldwin - LinkFang.de





Thomas Scott Baldwin


Captain Thomas Scott Baldwin (* 30. Juni 1854 in Marion, Harrison County, Missouri; † 17. Mai 1923) war ein US-amerikanischer Ballonfahrer und Flugpionier.

Leben

Er entwickelte 1904 das erste lenkbare Luftschiff der USA, die California Arrow. (Erste Fahrt 29. Juli 1904, erste öffentliche Fahrt: 3. August 1904). Als Traggas verwendete er Wasserstoff. Baldwin konnte mit seinen Luftschiffen einen gewissen kommerziellen Erfolg erzielen. Bis 1908 hatte er etwa zehn Luftschiffe verkauft, sie waren mit Motoren von Glenn Curtiss ausgerüstet.

1908 gelang es ihm, einen Auftrag der US-Streitkräfte zu erhalten. Das Luftschiff Signal Corps Airship No. 1 (SC-1) stieg am 4. August 1908 zum ersten Mal für sieben Minuten auf. Am darauffolgenden Tag fand die erfolgreiche Abnahmefahrt für das Militär statt. Das Luftschiff wurde von einem wassergekühlten 24-PS-Vierzylindermotor angetrieben, der von Curtiss entwickelt worden und der erste seiner Art war.

Bis 1914 beschäftigte Baldwin sich auch mit dem Bau von Flugzeugen. Dann wandte er sich wieder den Luftschiffen zu. Der Bau von DN-1, dem ersten US-amerikanischen Marineluftschiff 1917 geht mit auf ihn zurück.

Seine letzte Anstellung war bei der Goodyear Tire & Rubber Company als Ballon- und Luftschiffkonstrukteur.

Captain Thomas Scott Baldwin starb am 17. Mai 1923 im Alter von 69 Jahren. Sein Grab befindet sich auf dem Nationalfriedhof Arlington.

Siehe auch


Kategorien: Person (Luftfahrt) | Luftschiffer | Militärluftschifffahrt (Vereinigte Staaten) | Gestorben 1923 | Geboren 1854 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Scott Baldwin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.