Thomas Schneider (Autofahrer) - LinkFang.de





Thomas Schneider (Autofahrer)


Thomas Schneider (* 21. Dezember 1875 in Iffezheim; † 30. März 1954 ebenda) war einer der ersten Autofahrer in der Region Baden.

Er war angestellt im Hotel Tannenhof in Baden-Baden. Dieses schickte ihn 1898 nach Mannheim zu Benz & Cie., um dort in einem mehrwöchigen Lehrgang den Umgang mit Automobilen zu erlernen. Erst im Jahre 1910 gab es in Deutschland einen offiziellen Führerschein.

Das kutschenähnliche Automobil wurde von einem Benzinmotor angetrieben, und die Kraft über Riemen auf die Hinterräder übertragen. Mit diesem Automobil fuhr Thomas Schneider um die Jahrhundertwende einen Porzellanfabrikanten nach Italien. In der Folge kam es mit einem Bühler Textilkaufmann zu Reisen nach Frankreich und nach Afrika. Da Tankstellen zu diesen Zeiten noch nicht üblich waren, musste der Treibstoff via Eisenbahn vorausgeschickt werden.

Thomas Schneider gründete in seiner Heimatgemeinde Iffezheim später einen Sägewerksbetrieb.

Im Ersten Weltkrieg erwarb er den Militärführerschein Klasse II und wurde als Lkw-Fahrer eingesetzt. Ein eigenes Fahrzeug, einen Opel P4, konnte er sich erst 1934 leisten.

Literatur

  • Kolpingsfamilie Iffezheim (Hrsg.): Iffezheim und seine Geschichte. Horst Dürrschnabel Druckerei und Verlag GmbH, Elchesheim-Illingen 1985.


Kategorien: Automobilpionier | Gestorben 1954 | Geboren 1875 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Schneider (Autofahrer) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.